Vielseitige Pyramiden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wäre zunächst einmal, was du überhaupt berechnen willst (z. B. Volumen, Oberfläche, Mantelfläche, Gesamtkantenlänge, Länge der Steilkanten)?

Für das Volumen ist es übrigens so, dass die Formel V= 1/3 * G * h (mit G = Grundfläche, h = Höhe) für alle Pyramiden gilt (siehe Wikipedia).

Wenn du jetzt noch bei Wikipedia die Formel für die Fläche eines regelmäßigen n-Ecks mit der Seitenlänge a nachschaust und in G einsetzt, erhältst du die Formel für das Volumen einer regelmäßigen n-seitigen Pyramide mit der Seitenlänge a.

Für die Berechnung anderer Größen einfach mal selber bei Google nachfragen. Hier ist z. B. eine Formelsammlung für die regelmäßige sechsseitige Pyramide:

http://www.mathetreff-online.de/sites/default/files/pdf/mathelexikon/s/sechsseitige_pyramide.pdf

Muenzenklaue
Fragesteller

Danke, für die HIlfe.

Auf die Frage, was ich berechnen will.
Mantelfläche, Oberfläche, Grundfläche,Volumen.

Was ich leider vergessen habe, ist, dass es eine Allgemeine Pyramide sein muss.

Mfg Muenzenklaue