Triggert es euch wie Amerikaner deutsche Autos aussprechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das egal. Ich rege mich ohnehin ungern auf. Davon ganz abgesehen: Wenn ein Deutscher "Zitrön Pälläs" sagt statt "Sitro-e-n Pallas" oder "Pieschott" zu Peugeot, dann ist das nicht besser ... und beides habe ich schon gehört. Auch bekannt ist der legendäre "Lambortschini Kauntätsch" (Countach bzw. "Kuhntatsch") als Versprecher.

Citroën hat das Zitrön-Dilemma vor einiger Zeit in einer sympathisch selbstironischen Werbekampagne verballhornt.

https://youtu.be/2rA-BSuog7o

Woher ich das weiß:Hobby
MyNameIsMike
Fragesteller

Ich bin zwar kein Deutscher, aber hab auch nie gewusst ob es Zitrön oder Citroën ist 😅

rotesand  13.05.2021, 14:18
@MyNameIsMike

Ist wie beim Renault 19 Chamade, da wusste kaum jemand wie man das echt ausspricht.. von "schamäid" über "tschämmät" bis zu "schamahd" (wie es richtig wäre) habe ich da alles schon gehört^^ war als zum Schießen. Vermutlich mit deswegen haben die Franzosen den Wagen 1992 zum Facelift des R-19 in "Renault 19 Bellevue" umgetauft - das bekommt fast jeder hin, Schloss Bellevue kennt man ja.

Auch nicht schlecht war der Versprecher eines Bekannten meines Opas, der einen Opel Kadett C "Kitti" hatte bzw. das immer so aussprach.. gemeint war übrigens der Kadett "City", also quasi der Vorgänger der Corsa, mit einem Heck rund wie ein Apfel.

MyNameIsMike
Fragesteller
@rotesand

Dss mit den Renault Chamade hab ich auch schon oft gehört und da muss ich mich selber an die Nase nehmen, weil ich besser war. Das wird wahrscheinlich auch so sein das sie es dann Bellevue umgetauft haben. Deswegen wird heute auch einfachere Namen verwendet.

Das mit Kadett City ist auch sehr lustig. Bei englischen Namen hatte ich allerdings nie Probleme 😅

rotesand  13.05.2021, 14:53
@MyNameIsMike

Nicht zu vergessen animiert auch der Name Honda Civic zu vielen Falschaussprachen. Von "Ziwik" (was richtig ist) bis zu "Ziwitsch" war da schon alles drin, ähnlich ist es beim schwäbisch-japanischen, je nach Modell mal "galanten" und mal "charismatischen" Barfußfahrer-Auto "MitSchuhBischtHi".

MyNameIsMike
Fragesteller
@rotesand

Das man Honda Civic falsch ausspricht ist mir unerklärlich. Ziwitsch wäre höchstens die russische Version von den Honda-Modell. "MitSchuhBischHi" ist auch nicht schlecht 😆

Nein, das stört mich überhaupt nicht. Ist mir sozusagen egal.

Nö nicht wirklich. Ist halt bei Sprachen so, man sagt im Deutschen ja auch Mägges. Und wie manche Leute Lamborghini aussprechen kannst du dir auch nicht ausdenken

Viele Deutsche sprechen Citroën falsch aus. Und bmw wird bi-em-dabbeljuh ausgesprochen, VW auch wolkswuagen

MyNameIsMike
Fragesteller

Citroën spricht man "Citrön" aus, oder?

MyNameIsMike
Fragesteller
@checkpointarea

Ja, macht Sinn. Sagte ich bis jetzt auch immer nur war ich mir unsicher ob es jetzt Zitrön oder Sitroän ist 😅

Ich finde es lustig und mich regt es nur auf wenn sie wissen wie die Wörter richtig ausgesprochen werden, aber es nicht versuchen richtig auszusprechen und für den Akzent können sie ja nichts.