Triathlet (30) stirbt, weil er zu viel Wasser trank?
Wie kommt es dazu, dass ein Mensch sterben kann, wenn er zu viel Wasser zu sich nimmt?
Wir haben heute dies im Biologieunterricht angefangen zu besprechen, jedoch wurden wir nicht aufgeklärt, da die Stunde vorbei war. Was genau passiert mit/in unserem Körper, wenn wir zu viel Wasser zu uns nehmen? Kennt jemand die Antwort darauf? :) Danke im voraus.
LG
5 Antworten
Hi,
Wie kommt es dazu, dass ein Mensch sterben kann, wenn er zu viel Wasser zu sich nimmt?
Normales Wasser gleicht den Elektrolythaushalt nicht ausreichend aus - man hat irgendwann zu viel Wasser und zu wenig Elektrolyte im Körper.
Besonders Natrium ist hier das Problem, da es auch an der Osmolarität des Blutes beteilgt ist - diese nimmt bei einer Hyponatriämie ab, die Flüssigkeit aus dem Blutgefäßen verteilt sich in den extravasalen Raum. Am Ende steht meist ein Hirnödem.
LG
Könnte eine sog. Wasservergiftung sein. Durch das Trinken von zu viel Wasser in zu kurzer Zeit kommt es, kurz zusammengefasst, zu einer vermehrten Einströmung von Wasser in Zellen, dadurch wird die Salz- bzw. Elektrolytkonzentration im Körper vollkommen aus dem Gleichgewicht gebracht.
Hierbei hören die Nieren auf zu arbeiten, weil ihnen signalisiert wird, dass ohnehin schon zu wenig Salze im Körper vorhanden sind; Urin zu produzieren würde noch mehr von ihnen ausschwemmen. Zusätzlich sammelt sich auch im Hirngewebe Wasser an (das Hirn dehnt sich auf, das der knöcherne Schädel, der eben nicht nachgibt, nicht abfedern kann) und in den Lungenbläschen. Folgen sind Kopfschmerzen und Atemnot... am gefährlichsten scheint mir jedoch die Schwellung im Gehirn, die zum Koma und letztlich Tode führen kann.
Kurzum: Durch zu viel Wasser wird der Elektrolythaushalt im Körper gestört. Genau deswegen ist es u.a. auch wichtig z.B. Säuglinge, deren kleine Körper besonders anfällig für dieses Phänomen sind, anständig zu ernähren und z.B. Flaschennahrung auf keinen Fall mit Wasser zu strecken und erst recht kein reines Wasser zu geben... auch an heißen Tagen, an denen natürlich ein erhöhter Flüssigkeitsbedarf besteht.
Überlebenswichtige Salze werden aus dem Körper gespült.
Würd eher sagen das er einen Herzstillstand hatte, weil er zu viel gelaufen ist.
nein, er starb an einer Wasservergiftung. Danke trotzdem