Tretroller und Leihfahrräder stehen quer auf Gehwegen. Sollte man eScooter & Co. abschaffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es tw. auch unmöglich, wie manche mit diesen Dingern umgehen und dass sie überall kreuz und quer stehen und liegen gelassen werden. Ganz abschaffen sollte man sie deshalb jedoch nicht.

Vielleicht sollten sich die Betreiber aber mal Gedanken darüber machen, ob man nicht irgendwie einen Bußgeld-Aufschlag einführen kann, wenn die Geräte nicht ordnungsgemäß abgestellt wurden und im Wiederholungsfall ggf. für die Nutzer dann die App sperren? Ich weiß nicht, ob so etwas möglich wäre. Habe weder E-Scooter noch E-Bikes jemals benutzt.

Juli13204  03.11.2023, 20:15

Danke für den Stern! ⭐😊

Wäre besser, wenn sie die Geräte nicht einfach überall liegen lassen sondern es mehrere Sammelplätze geben sollte an denen sie abgegeben werden sollten. Und jeder der es nicht macht bekommt dann Ärger mittels einer Strafgebür. Da man sich für die Geräte anmelden muss, kann man dann sehen wer das Gerät nicht ordentlich abgegeben hatte und daher die Strafe zahlen muss.

Juli13204  15.07.2023, 14:17

Mein Gedanke 😉

Midgardian  30.07.2023, 11:40
kann man dann sehen wer das Gerät nicht ordentlich abgegeben hatte

Aber einen ordnungsgemäß abgestellten Scooter einfach mal ein paar Meter weiterschieben und falsch abstellen, das geht auch ohne Anmeldung. Die Leute, die in Köln rund 400 E-Scooter in den Rhein geworfen haben, hatten sich bestimmt nicht angemeldet.

Und deshalb kann auch der zuletzt angemeldete Kunde nicht zur Verantwortung gezogen werden.

ScarletWitch1  30.07.2023, 15:10
@Midgardian

Ich bezog mich darauf das man sie an bestimmte Sammelplätze abgeben muss und wenn diese dann nicht gesichert wurden ist der Betrieb schuld. Dachte da an sowas wie man es auch mit Leih E-Bikes macht, da gibt es auch Stationen bei denen man sie abgeben kann. Und Leute die die Geräte dann nicht dort abgeben sondern einfach irgendwo lassen, die können dann zur Rechenschaft gezogen werden.

Denn das Hauptproblem ist ja das man sie überall lassen kann und wenn man das verhindert, ist man dem Problem schon ein gutes Stück los.

Ja, auf jeden Fall!!

Diese Leihgeräte sollte man auf jeden Fall abschaffen. Es ist ganz klar ersichtlich, dass die Nutzer keinen Respekt vor fremden Eigentum haben - und auch nicht von den Leuten, die die Gehwege dann nutzen usw.

Viele werden bei uns auch in die Flüsse geworfen

Trumpdoitagain  15.07.2023, 13:36

Ja, aber für die Verleiher schein es auch bei x% Totalausfall immer noch rentabel zu sein.

Sollte man eScooter & Co. abschaffen?

Nein, das wäre ziemlich illiberal. Da gibt es bessere Lösungsideen.

SeniorSteward
Fragesteller

Und wie willst du die User dazu bringen diese Teile nicht überall hinzuwerfen und Gehwege mit Barrikaden zuzustellen?

DreiGegengifts  15.07.2023, 23:34
@SeniorSteward

Höhere Bußgelder, verpflichtende Abstellorte ohne die technisch kein Abstellen möglich ist, Einschränkung des Autoverkehrs, um mehr Raum für Fußgänger / Radler / Roller zu schaffen.