Treppenschutz Gitter Baby?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten an der unteren Treppenseite keine Gitter. Ja, da ziehen sich die Kinder mal hoch, und fallen auch mal um. Aber sie fallen nicht weit. Da sie ihre ersten Erfahrungen damit machen, wenn sei gerade mal die erste Stufe hochkommen, werden sie vorsichtiger - jedenfalls war das bei uns so.

An der oberen Seite der Treppe halte ich so einen Schutz für weitaus wichtiger, da die Kinder hier unvermittelt die ganze Treppe herunterstürzen könnten, was zu wirklich ernsthaften Folgen führen kann.

Ich bin der Überzeugung, dass man Kinder nicht vor allen Unfällen beschützen sollte, nur vor den schlimmen. Natürlich sollte man seine Kinder beobachten, jedes Kind ist anders.

Vielleicht könnte man so ein Ofenschutzgitter+Tür kaufen und das dann drumherum stellen und befestigem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Früher hat man Kinder in Laufgitter eingesperrt. Nicht schön aber effektiv.

Beim Baby bleiben - ja zeitaufwendig, geht aber vorbei. Oder Baby im Tuch auf den Rücken binden.

Dann dem Baby beibringen, wie es rückwärts die Treppe runterkrabbeln kann.