Offene Steintreppe aufarbeiten?

3 Antworten

Bekleben mit Laminat oder Kork oder ähnlichem kann ich mir vorstellen. Streichen halte ich für nicht so effektiv, denn das ist eine ,,versiegelte“ Oberfläche. Und ob da was hält bei der Belastung durch das Laufen,wage ich zu bezweifeln.

Außerdem darf das,was auf die Stufen kommt, nur ganz dünn sein. Ansonsten bekommt Ihr Probleme mit der Steigungshöhe der ersten und letzten Stufe. Stolpergefahr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viele Wege führen nach Rom - einige auch zu einer Treppen-Renovierung!

Da man voraussichtlich mit der gewählten Vorgehensweise einge Jahren leben muss, sollte man die Entscheidung nicht übers Knie brechen und verschiedene Möglichkeiten vergleichen.

Grundlegende Gedanken:

Ein Treppenaustausch ist eine kostspielige Angelegenheit.

Der Vorteil: Da es sich um eine offene Treppe handelt, könntest du nur sie Stufen tauschen (z.B. Holz) und dabei die einzelnen Stufen als Schablone nutzen.

Sind die Maße der neuen, identisch mit dem der alten Stufen, würde dies Kosten für Planung, Abbau und Montage der neuen Treppe einsparen.

Der Handlauf des Treppengeländers wir aufgeschoben und ließe sich deshalb recht unkompliziert erneuern.

Eine weitere Frage ist: Welche Wirkung soll die Treppe nach der Renovierung erzielen?

Eine der einfachsten Lösung wäre, die Marmor-Treppe aufzupimpen und in den Vordergrund zu stellen.

Du könntest die Stufen durch einen Fachmann reinigen, schleifen und polieren lassen.

Die auf den Foto zu sehende Wandflläche streichst du durchgehend auf jeder Etage in einer satten " "Trentfarbe".

Rechts & Links streichst du die Wände in einem Pastelton der Trendfarbe

  • Rot & Rosa
  • Schoko-Braun & Creme
  • Türkis & Pink
  • usw.

Wenn weiß - dann solltest du dich für ein Alt-weiß entscheiden.

Was ist denn mit den Fliesen? Die sollten eventell gleich mit renoviert werden?!

Wenn ihr ein komplettes Haus renoviert sollte die Trepp ggf. ziemlich am Ende renoviert werden.

Für Handwerke gibt es nichts Schlimmeres, als ständig über das Verpackungs- und Schutzmaterial einer verpackten Treppe gehen zu müssen.

Insbesondere, wenn es von zahlreichen Leuten auf der Baustelle teilweise schon durchgelatscht wurde.

Viel Erfolg!

Die sechs Trendfarben des Jahres

Diese sechs Farbtöne von "Schöner Wohnen" sind mehr als bunte Wandfarben – sie schaffen Welten, die inspirieren, animieren und mit denen Ihre Wohnträume in Erfüllung gehen.

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/trendfarben/?gclid=EAIaIQobChMIirmdpMqg6QIVC553Ch3FkAB4EAAYASAAEgKJcfD_BwE

Hier findest zahlreiche Treppen-Renovierungen

https://www.google.com/search?channel=fs&source=univ&tbm=isch&q=treppenstufen+verkleiden&client=ubuntu&sa=X&ved=2ahUKEwiQibLFv6DpAhWJ66QKHWo6BmsQsAR6BAgFEAE&biw=971&bih=639

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wir haben eine Marmortreppe mit einer speziellen Schleifmaschine, welche so etwas wie Kalkmilch spritzte und diese "verschliffen" hatte.
Anschließend mit einem "Naßsauger" mit drehendem "Mopp" dahinter abgesaugt.
Dann kam ein spezieller "Steinversiegeler" der Firma HOTREGA zum Einsatz.

Dann 12h Treppe nicht betreten, sieht dannach aus wie "frisch gebohnert".
Auch nach 3 Jahren immer noch super frisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es dazu ein Foto?