Treppe renovieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso ist Stein kalt? Im Treppenhaus gibts nichts sinnvolleres, besonders wenn es von vielen Parteien genutzt wird. Einfach sauberzuhalten, kein Verschleiss - andere müssen ihre Holztreppe herausschmeissen und ersetzen sie dann durch eine Steintreppe. TEppichfliessen für Treppen? Prima Idee, wenn man gerne nach Matschwetter die einzelnen Matten abwaschen möchte. TEppichboden auf der Treppe verkleben? Super! Besonders, wenn der Teppich nach einem halben Jahr aussieht wie total vergammelt, weil Matschflecken, Regenwasser und der tägliche Gebrauch ihn abgenutzt haben. Wird eine interesannte Erfahrung sein, den Kleber wieder von den Treppenstufen zu kriegen! Wenn du dein Treppenhaus anders gestalten möchtest, dann streiche die Wände in einer tollen Farbe, hänge schnucklige Bilder auf und streiche das Treppengeländer einen bis zwei Töne dunkler als die Wand. Alles Ton in Ton - DAS sieht edel aus und das Treppenhaus wirkt nicht mehr kalt. Lass diese Arbeiten die du machen wolltest lieber sein, glaub mir, du wirst schnell merken wie gut du mit dem Stein bedient warst. Ganz liebe Grüße und nix für ungut, gelle...

Danke !

0

Ich würde trotzdem nur nicht brennbare Materialien für das treppenhaus nehmen.Kann dir zur Gestaltung aus der Ferne auch nicht viel raten.Es kommt auf den Geldbeutel an und was du persönlich alles selber machen kannst.Habe bei mir im Haus alles selber gemacht,nun ist meine letzte Treppe auch noch dran.

Über wieviel Geschosse dreht sich diese Treppe ? Und das Wichtigste ist, wie ist die Grundkonstruktion der ganzen Treppenanlage, trägt diese sich selbst oder sind die Treppenläufe an den Podesten aufgehängt? Denn wen Du hier was falsch machst, greifst Du u.U. in die Baustatik ein. Erst wenn das alles klar ist, kann man weiterdenken.

Feste kompakte Treppe aus Beton. an die Treppe selber will ich ja auch nicht ran. höchstens Treppenstufen mit Holz oder Teppich versehen. Was ich evtl. austauschen möchte ist das Geländer ! 3 1/2 Geschosse

0

Wenn du dich nicht super auskennst oder in Geld schwimmst, würde ich es nicht selbst machen. Ich würde versuchen, den wohnlichen Touch durch Deko und Teppich auf den Stufen hinzubekommen. Wandanstrich natürlich auch nicht vergessen.

Danke das ist zumindest mal eine Antwort zur Frage D.h.

! Hab ich ja auch schon überlegt, aber wird es dann immer noch wie ein kaltest Treppenhaus !

0
@Silberheim

Glaubst du, man könnte Teppich komplett verlegen? Mit fachmännischer Verklebung? Komplett mit Teppich überziehen das Ganze? Ich kann mir das Ausgangsmaterial der Treppe noch nicht ganz vorstellen... aber ich denke, selbst wenn du das fachmännisch machen lässt, ist es günstiger, als alles komplett rausreißen zu lassen und zu erneuern...

0
@Silberheim

Mit Holz verkleiden oder so? Ich finde das wirkt immer etwas wärmer und wohnlicher.

Wenn genug Licht rein kommt, dann vielleicht auch ein paar Pflanzen rein stellen.

Die Wände mit Bildern und so etwas auflockern.

0

ich kenne die genaue Situaution nicht, aber bei Holz und Teppich solltest Du auf evtl. Brandschutzvorschriften achten. War bei mir so. Auch beim Geländer gibt es Vorschriften.

Was möchtest Du wissen?