Trense verschimmelt.Was tun?

5 Antworten

Wenn eine Trense lange hängt, meist in einem Spind im Stall, kann sich durch die Luftfeuchtigkeit Schimmel bilden. Mit der Entfernung von Schimmel sollte man immer etwas vorsichtig sein, weil das Zeug auch nicht gerade gesund ist. Wir haben es damals so gemacht, dass wir die ganze Trense abgewischt haben (den Lappen danach entsorgen) und dann desinfiziert. Dann mit Sattelseife waschen und nochmal desinfizieren. Dann einfetten. Leder sollte immer möglichst trocken gelagert werden. Ich nehme über den Winter die "gute" Trense mit ins Haus. Nur die normale lasse ich im Spind.

Wieso die Trense verschimmelt ist kann ich auch nicht beantworten. Zur Lösung: Zuerst den groben Schimmel abreiben. Dann mit Essig-Essenz gründlich an allen Stellen, vor allem an den Nähten abreiben. Trocknen lassen, dann wiederholen. Wenn dias Leder wieder trocken ist mit lauwarmem Wasser abreiben und trocken reiben. Dann mit einer Mischung aus 50% Lanolin und 50% Rhizinusöl einreiben und einziehen lassen. Danach etwas auf ein Tuch geben und nachpolieren. Leder wird wie neu. Lanolin und Rhizinusöl bekommt man in der Apotheke.

Genau dasselbe ist mir auch mit meiner Trense passiert aber sie war nicht besonders wertvoll und schon abgenutzt da hab ich sie entsorgt.

Schimmel bildet sich immer dann, wenn der PH-Wert (Säure-Wert) für den Schimmel geeignet ist. Der PH-Wert ändert sich nach jedem Ritt durch die Ausdünstungen des Pferdes (Schweiß).

Der Schimmel ist auch für Menschen schlecht, deshalb beim reinigen darauf achten, daß keine Schimmelsporen eingeatmet werden. Die Vorreinigung erfolgt mit einem feuchten, nicht nassen Lappen.

Dann nimmt man Essig-Essenz und verdünnt diese im Verhältniss 1:1 mit Wasser. Damit hat man den optimalen Säurewert für das Leder eingestellt. Damit wird das Leder gründlichst gereinigt. Dabei sollte man nicht nur mit einem Lappen arbeiten, sondern auch immer mit einer alten Zahnbürste, um auch die Nähte (die Stellen, wo der Faden durch das Leder tritt) richtig vom Schimmel zu befreien.

Dann läßt man das ganze etwa 4-5 Stunden trocknen. (!) Nicht in einem warmen Raum (!). Nun wird das Leder mit wenig Lederfett gefettet. Die Oberfläche darf nicht fettig bleiben. Wird das Leder in einem warmen Raum getrocknet, dann reißt es, weil durch die Reinigung die Poren nach aussen offen sind und das Leder damit bis zum Kern austrocknet - Damit ist das Leder tot -.

LG Calimero

Erstmal die trense mit ein tuch sauber machen und dann dick einfetten. Wenn es danach immer noch schimmelig aussieht schmeißt die trense weg :)