Trennung konsequenzen?

Giwalato  03.12.2023, 10:29

Wohnt ihr zusammen? Wer hat die Reise bezahlt?

Alenaalena
Fragesteller

Nein, wie denn auch. Nur ich arbeite

5 Antworten

Ein Glück, dass Ihr beide noch nicht zusammen wohnt.

Dein Freund findet es offensichtlich bequem, sich dem System zu verweigern, so wie er das in seiner Familie bisher erlebt hat. Auf Annehmlichkeiten will er trotzdem nicht verzichten.

Falls Du eine Reiserücktrittsversicherung hast, wäre eine Krankheit vor Reisebeginn eine Möglichkeit, nicht mitzufahren. Oder Du nimmst stattdessen eine Freundin mit, wenn Du die Reise bezahlt hast.

Oder Du genießt die Reise mit ihm und machst danach Schluss. So handhaben das acht von zehn Männern.

Giwalato

Sage es ihm genau das, entsprechend an ihn gerichtet:
"Ich will, dass er mich ausführt, oder mich auch mal abholt oder irgendwo hin bringt. Ich will mich weiblich fühlen, aber irgendwie kommt nix von ihm. Ich weiss nicht, wie wir uns was aufbauen sollen und ich weiß auch nicht, obs besser wird wenn er die ausbildung anfängt, weil er einfach so ein Mensch ist, der halt schon faul ist, ich weiß nicht wie ich weiter so klar kommen soll, mit dieser denkensweise."

Und verlange von ihm, dass er sich diesen Monat einen Job zu mind. 20 Wochenstunden sucht, bspw. an der Kasse beim Discounter (das packt man in dem Alter auch neben der Ausbildung), und dann frage ihn, wo er selbst konkret im Leben hin will mit all diesen Glaubenssätzen vonwegen, dass man nicht arbeiten gehe oder Strafzettel zahle, weil das unfair und/oder nicht rechtens wäre. Ich würde auch soweit gehen und konkret sagen (also alles wortwörtlich und nicht indirekt, wie es Frauen meist tun), dass er sich einen Freundes- und Bekanntenkreis von Menschen suchen muss, die dem entsprechen, wie er selbst gerne wäre und nicht in seine vorhandenen Glaubenssätze teilen und ihn bestätitgen, damit er sich von der lähmenden, selbstrechtfertigenden Einflussnahme der Opferhaltung seiner Familie lösen kann. Er soll endlich sein Leben in seine eigenen Hände nehmen und herausfinden, wer selbst ist und vor allem sein will und wie er dahin kommt.

Vielleicht bleibt ihr dann letztlich auch nicht zusammen, aber hoffentlich spornt es ihn mal an seine Denk- und vor allem Lebensweise himsichtlich seiner Ziele grundsätzlich zu hinterfragen.

PS:
Hinsichtlich des Jobs wird dann vielleicht sowas kommen, wie, da er bei seinen Eltern wohnt, wird das mit deren Bezügen verrechnet. - Darauf nicht eingehen, sage ihm, dass er einen eigenen Hausstand gründen kann mit der Kombination aus Ausbildungsbeihilfe (Bafög oder Ausbildungsgehalt) und Job. Mache eine klare, wortwörtliche Ansage, dass er diese Dinge sofort beginnen muss zu ändern oder du bist weg. - Und alles unter vier Augen. Am besten, du schreibst dir vorher auf, was du sagen wirst.

Du solltest dich trennen, wenn du dich damit nicht wohl fühlst. Das ist auch okay, man muss nicht den Lebensstil von jedem mögen. Je schneller, umso besser für dich. Wenn du die Entscheidung aufschiebst bis der Urlaub vorbei ist, wird der Urlaub für dich wahrscheinlich nicht in schöner Erinnerung bleiben. Damit wäre das Geld unnötig ausgegeben worden. Nimm eine Freundin mit stattdessen.

Weder dein Freund hat eine Einstellung zur Gesellschaft, will sich als nützliches Mitglied einbringen noch seine Familie. Er ist wohl damit groß geworden und findet es richtig, so zu leben. Nun geht es soweit, dass du deine Mittel zur Verfügung stellen sollst und das schon tust, um diesen Lebensstil zu erhalten und zu stärken.

Tue es nicht. Du willst arbeiten, Karriere machen, dir ein Leben aufbauen, du hast ganz andere Pläne und Ziele als dein Freund, der es gemütlich findet und sich im sozialen Auffangnetz wohlfühlt.

Reise hin oder her, zieh einen Strich unter diese Beziehung! Vielleicht kannst du die Reise verkaufen oder du kannst zurücktreten. Zusammen fahren bringt nichts, was sollte das auch ändern? Es zögert nur hinaus, was du längst weißt. Ihr passt nicht zusammen, es bleibt nur die Trennung.

Die aller wichtigste Frage: Hast du ihm deine Gefühle überhaupt mal genau SO kommuniziert?

Reden ist wichtig, man kann nicht wegen jedem Midt eine Beziehung hinwerfen. Probleme müssen auch angegangen werden.

Alenaalena
Fragesteller

Ja, ich rede seit 1 jahren mit ihm und sage ihm, dass es mich stört. Erst jetzt hat er beschlossen, sich zu ändern. Aber irgendwie habe ich das gefühl, es sei einfach zu spät. Ich bin schon 24 und ich will mit meinem Partner neue Schritte eingehen, aber es klappt so nicht.

DickerOrk  03.12.2023, 10:49
@Alenaalena

Liebst du ihn denn noch? Wenn du das mit "ja" beantworten kannst, dann gib ihm noch etwas Zeit. Sich zu ändern ist schwer. Wenn du dich noch emotional verbunden fühlst, schau dir an wie er sich in den nächsten Monaten schlägt und sag ihm ruhig das er sich Mühe geben muss, wenn er sich eine gemeinsame Zukunft wünscht.