Trennung innerhalb des gemeinsamen Freundeskreises?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Erstmal: Ich hoffe, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht, das ist wirklich eine doofe Situation. Ich glaube, dass wenn du dich jetzt ohne deinen Ex und dessen Freundin mit deinen alten Freunden treffen würdest, dass es eine „Distanz“ zwischen euch geben würde. Sie würden vielleicht versuchen keine Details aus dem Leben deines Ex zu erzählen und es wäre einfach eine angespannte Situation. Vielleicht wäre es wirklich am Besten, wenn du dir einen neuen Freundeskreis suchen würdest

Krokuslilie
Fragesteller

Danke, mir geht es inzwischen schon weitaus besser. :)

Ich habe mich (vor der Corona-Zeit) hier und da mit Einzelpersonen aus dem Freundeskreis getroffen, was soweit auch funktioniert hat. Ich schätze, du hast recht - die Situation im ganzen Freundeskreis wäre wahrscheinlich angespannt, zumal ich ja absichtlich zwei Leute ausklammern würde, die ebenfalls beim Freundeskreis dabei sind. Danke für die Antwort! :)

Schwierig, wenn der Freundeskreis sich auf seine Seite stellt..

du kannst dich mit einzelnen treffen, die noch zu dir halten, ansonsten hilft nur neuen Freundeskreis aufbauen

Krokuslilie
Fragesteller

Unser Freundeskreis hat sich nicht primär auf seine Seite gestellt, weil er mitbekommen hat, dass zwischen den beiden schon länger etwas gelaufen ist.

Die Trennung bzw. die schnelle "Konstellationsänderung" haben nur dafür gesorgt, dass die Stimmung inzwischen ziemlich getrübt ist. Unsere Freunde wissen ja auch nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen.

Danke für die Antwort! :)

Er hat dich betrogen, okay. Aber alles andere hast du selbst so entschieden. Du hast ihm die gemeinsamen Freunde überlassen, weil du lieber alleine deine Wunden lecken wolltest. Du hast dich zurückgezogen, vermutlich auf viele Anrufe und Textnachrichten nicht geantwortet und bist jetzt beleidigt, weil man das respektiert und dich in Ruhe gelassen hat.

Du trägst die Konsequenzen deines eigenen Verhaltens, nicht die seines Betrugs. Also krieg dich ein, ruf einzelne Freunde an und verabrede dich wieder mit ihnen. Und tu dir selbst einen Gefallen und starte keine Hexenjagd! Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, sollte man die gemeinsamen Freunde nicht zwingen, sich für eine Seite zu entscheiden.

Rede offen über deine Seite der Geschichte, aber bleib sachlich. Dein Freund hat sich für eine andere entschieden. Dass er dich mit ihr betrogen hat, ist mies. Aber er hat nicht einfach nur "rumgevglt", sondern eine neue Partnerin gesucht. Das macht man nur, wenn die alte Beziehung nicht mehr funktioniert.

Wenn du wirklich so verletzt bist, dass du ihn nie wieder sehen willst, wirst du dir neue Freunde suchen müssen. Wenn du es schaffst, seine Anwesenheit zumindest ab und an zu ertragen, sprich offen mit den Freunden darüber. Bestimmt verstehen dich viele und sind gerne bereit, sich auch mal ohne ihn und die Neue mit dir zu treffen...

Krokuslilie
Fragesteller

Die Textnachrichten haben sich in Grenzen gehalten, weil der gemeinsame Freundeskreis vollkommen überfordert mit der Situation war. Mit "Rückzug" habe ich die gemeinsame WhatsApp-Gruppe gemeint, in der wir alle drinnen waren. Den Kontakt habe ich an sich nicht abgebrochen, sondern mich einfach in der ersten Zeit zurückgezogen, weil ich sehr verletzt war.

Ich möchte keinesfalls eine Hexenjagd starten, zumal ich ja weiß, dass meine Freunde mündige Menschen sind, die für sich selbst entscheiden können, ob sie mit jemandem in Kontakt bleiben wollen. (Und nur weil er schlecht über mich redet, muss ich nicht dasselbe machen.)

Mit der alten Beziehung hast du sicherlich recht, wobei das (für mich zumindest) noch lange nicht sein Verhalten rechtfertigt, also mit einer gemeinsamen Freundin etwas anzufangen, während er mich komplett im Dunklen lässt.

Deinem letzten Punkt kann ich nur zustimmen. Zumindest momentan kann ich seinen Anblick nicht ertragen, aber vielleicht sieht das in ein paar Monaten/Jahren wieder anders aus. Danke für deine ehrliche Antwort!

Dein Ex hat Dich eigentlich im jetzigen Freundeskreis schlecht geredet. Es ist fraglich, ob Dir jemand glaubt.

Wenn das Studium nicht mehr allzulange geht, solltest Du vlt. auf diese Freunde verzichten.

Krokuslilie
Fragesteller

Viele glauben mir, aber sie wissen halt leider auch nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Die meisten wollen die Freundschaft zu ihm auch weiter aufrechterhalten, vielleicht auch deswegen, weil sie nicht mitbekommen, dass er ein toxischer Mensch ist. Eine ziemlich verfahrene Situation leider. :(

Das Studium dauert nicht mehr allzu lange, aber den Freundeskreis würde ich natürlich trotzdem gerne behalten.

beangato  02.06.2020, 07:59
@Krokuslilie

Dann triff Dich mit einzelnen Persone.

Ich allerdings würde michzurückziehdn.

Krokuslilie
Fragesteller
@beangato

Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen, ja. :(

ich würde Dir anraten, einen neuen Freundeskreis aufzubauen

Krokuslilie
Fragesteller

Aus dem früheren Freundeskreis oder mit komplett neuen Leuten?