Trennung auf Zeit und neu anfangen zu Daten?

2 Antworten

Ich kenne das nur zu gut. Erst kommt der Wunsch nach räumlicher Trennung und dann die komplette Trennung. Hab auch nie was andres gesehen oder gehört.

Tris90
Fragesteller

Das ist natürlich nicht das, was ich hören möchte :( Meine Frau meint auch noch, dass ich ihr unglaublich wichtig bin. Sie kommt immer wieder an, weint sich aus und stöst mich dann wieder ab.

hachri  24.02.2024, 21:43
@Tris90

Natürlich wolltest du das nicht hören, wollte ich damals auch nicht, war dann aber die Realität. Das was du schreibst ist ambivalentes Verhalten, hab ich auch so erlebt und in einem Gutachten wurde dann bei ihr eine affektive bipolare Persönlichkeitsstörung festgestellt.

Hör auf nach Ausreden zu suchen und lass tatsächlich Tatsachen sprechen. Zeig ihr, dass du selbst nicht passiv bist, hol Dinge nach, die ihr eventuell verpasst habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Tris90
Fragesteller

Glaub mir. Ich werd alles tun, um sie zurück zu bekommen. Ich werd ihr heute Abend schreiben, dass ich sie zum Essen gehen abholen werde. Für nächste Woche hab ich 2 Musical Karten gekauft. Ich hab ihr vor 2 Wochen einen Liebesbrief und Blumen vorbei gebracht. Das nächste handgeschriebene Liebesplakat liegt schon bereit.

Trotzdem weiß ich nicht so richtig, was ich mit ihr reden soll, wenn wir uns treffen, weil es irgendwie ein einseitiges Gespräch war in letzter Zeit.

Kugelflitz  25.02.2024, 10:26
@Tris90

Frag sie, wie es ihr geht, nach ihrem Tag, auch wenn es nicht viel ist, was sie erlebt - bleib Teil ihres Lebens. Lern neue Seiten an ihr kennen, ermuntere sie Neues kennenzulernen. Das mit dem Musical ist doch gar nicht mal schlecht (wenn sie denn Musicals mag). Lerne, wie man Menschen in Konversationen verwickelt, einseitige Vorträge sind wirklich nicht gut. Aber erzähl ihr auch von dir, lass sie an deinem Leben teilhaben.

Übertreibs aber nicht und fahr nicht zu viel Kitsch auf, bleib auf einem Niveau, das sich halten lässt.

Immerhin kannst du dir dann am Ende sagen, dass du nichts unversucht gelassen hast, egal ob es funktioniert oder scheitert.

Weißt du, wir sind in einer ähnlichen Situation, ich war nun 18 Jahre die treibende Kraft, eigentlich ist ein Umzug geplant, aber auch da passiert nichts und ich tendiere dazu alleine wegzuziehen, weil ich nachwievor alleine auf weiter Flur stehe. Mein Mann macht nichts, nie, grundsätzlich nicht. Ja, er räumt auf, aber er ist auch derjenige, der den meisten Müll verursacht (und oben an die Schränke kommt). Ich bin es leid, dass er nie auf mich eingeht... Ich wünsche mir nur ein wenig Engagement von ihm, einfach mal eine schöne Geste, um die man nicht bitten muss... Er soll sich nur ein einziges Mal Mühe geben in der Beziehung, denn wirklich ALLES ist immer auf meinem Mist gewachsen. Ich habe den ersten Schritt gemacht, dass wir eine Beziehung eingehen, ich habe dafür gesorgt, dass wir uns sehen, dass wir zusammenziehen, Eltern werden, das Kind großziehen, das Kind versorgen, heiraten... Es ist anstrengend, weißt du? Und was macht er? Zieht kurz vor Anlässen (also Weihnachten und Geburtstag) los und kauft irgendeinen Schrott, wie DVDs, nen Fernrohr, einen Wasserkocher und denkt, damit ist alles in Butter... Paarzeit besteht darin, vor der Glotze YouTube zu gucken. Keine Ahnung obs bei euch ähnlich war bisher, aber das sind echte Beziehungskiller.

Tris90
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja bei uns war es ähnlich. Nur andersrum....

Sie ist seit 1,5 Jahren in Therapie und ging ende des Jahres 7 Wochen auf Reha. Der Grund für die Reha war ihre Kindheit und allgemeiner Stress auf Arbeit.

Ich hab für sie alles gemacht. Hab ihr Auto getankt (in 5 Jahren hat sie das nie selbst gemacht), bin meist alleine einkaufen gegangen, hab mich um Finanzen, Termine und alles andere gekümmert. Ich dachte immer ich tu ihr damit einen gefallen und nehm ich damit die schweren Sachen, die sie sich nicht zutraut und nehm ihr soviel Stress wie möglich. Dass ich auch nur begrenze Zeit hab, auch arbeiten und schlafen muss, kommt bei ihr irgendwie nicht so an. Ich habe einfach den Fokus darauf gelegt, dass sie möglichst schnell und einfach wieder gesund wird und bin es vielleicht falsch angegangen. Aber ich hab etwas gemacht, wofür man mir eigentlich trotzdem nicht böse sondern dankbar sein sollte.

Anscheinend hätte sie das alles gar nicht gewollt. Sie hätte lieber mehr Aufmerksamkeit bekommen wollen. Sie tut so als hätte ich nichts gemacht. Mal davon abgesehen, dass von ihr auch nichts kam. Ich hab aber auch nichts erwartet, weil ich einfach mit ihrer Nähe zufrieden war. Sie hat nie ein Wort darüber verloren, dass irgendwas nicht stimmt. Und falls doch, ganz überflächlich und nicht konkret.

Ich hab ihr in die Reha ein Päckchen geschickt, mit einem Din A4 Liebesbrief, aufmunternde Worte, Schokolade und einem Armkettchen. Als sie von der Reha kam, standen Blumen auf dem Tisch und das Bett war frisch bezogen. Ständig hab ich ihr vom einkaufen etwas süßes mitgebracht (sie meinte immer, sie will keine Blumen sondern Schokolade). Irgendwann war einfach alles so selbstverständlich, dass meine Taten keinen Wert mehr hatten.

Während ihrer 7 wöchigen Reha, wurde mir vieles bewusst. Dass wir einfach unsere Beziehung seit Jahren nicht gepflegt haben. Wir saßen in unserer 9 Jahren Beziehung (5 davon zusammen gelebt) nicht einmal am Tisch und haben über Ziele/Wünsche/Verbesserungsvorschläge oder Kritik geredet.

Kritik gab es meistens nur im Streit, wo man bekanntermaßen nicht so kritikfähig ist.

Ich liebe diese Frau trotzdem über alles und werde auch weiter kämpfen, auch wenn sie es mir gerade extrem schwer macht.

Kugelflitz  25.02.2024, 12:07
@Tris90
Während ihrer 7 wöchigen Reha, wurde mir vieles bewusst. Dass wir einfach unsere Beziehung seit Jahren nicht gepflegt haben. Wir saßen in unserer 9 Jahren Beziehung (5 davon zusammen gelebt) nicht einmal am Tisch und haben über Ziele/Wünsche/Verbesserungsvorschläge oder Kritik geredet.

Das ist der entscheidende Satz.

Btw... Wurde sie wegen Depressionen behandelt oder nur wegen Traumata? Klingt jedenfalls sehr nach einer Depression. Da fehlt einem schlichtweg die Kraft noch irgendwas zu tun, auch wenn man es einem nicht unbedingt ansieht. Sieben Wochen sind da jedoch nicht ausreichend, höchstens um ein paar Medis einzustellen.

Tris90
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja genau. Aber wie erwähnt, wurde auch MIR das in diesen 7 Wochen bewusst. Ich hab ihr während der Reha schon geschrieben, dass ich mich drauf freue wenn sie wieder da ist und wir wieder mal was trinken gehn. Ich hab anfang 2023 angefangen kein Alkohol mehr zu trinken, wegen Kinderwunsch und wollte dann das Jahr voll machen. Und ich möchte es besser machen. Uns wurde anscheinend beide etwas bewusst, wo wir unterschiedlich darauf reagieren. Sie sagt ja, es war früher besser und ich bin komplett einsichtig.

Ja sie wurde wegen einer mittelschweren depression behandelt. Meiner einschätzung nach zu 85% von der Arbeit. Sie hat sich jeden Tag bei mir ausgeheult, wie schlimm dort alles ist. Dass sie mit den Kollegen nicht klar kommt und dass sie sich nicht angenommen fühlt. Sie wird da nicht mehr arbeiten und der Arzt schreibt sie vorerst auf unbestimmte Zeit krank (ich hab mit dem Arzt darüber gesprochen wie es ihr geht). Aussage Arzt: sie muss sich überlegen, wie es in Zukunft weiter gehen soll mit der Arbeit. Das heißt, der große Klotz "Arbeit" sollte eigentlich erstmal beseitigt sein.

Was mich an der ganzen Sachen nur etwas stört, ist dass sie mir eher das Gefühl gibt, dass es schon vorbei ist. Sie sagt zwar, ich muss Taten sprechen lassen, aber komme mir so vor als renne ich gegen eine Wand. Wir haben uns damals vor fast 10 Jahren im Internet kennengelernt und wenn sie damals so geschrieben hätte wie heute, hätte ich vermutlich schnell das interesse verloren. Sie nutzt sogut wie keine Smiles, stellt keine Gegenfragen und antwortet teilweise erst Stunden später. Das macht es mir natürlich extrem schwer, sie "neu kennenzulernen" und Taten sprechen zulassen. Ich seh keinen Whatsapp Status mehr von ihr, weiß aber dass sie welche macht. In Instagram hat sie alle Pärchenbilder rausgenommen.

Es wäre alles etwas einfacher, wenn auch etwas von ihr kommen würde.

Kugelflitz  26.02.2024, 12:28
@Tris90

Befass dich bitte mit Depressionen. Ausgiebig und umfassend. Dann verstehst du sie vielleicht etwas besser. Ich bin selbst betroffen und erkenne da typische Verhaltensweisen...

Ich seh keinen Whatsapp Status mehr von ihr, weiß aber dass sie welche macht. In Instagram hat sie alle Pärchenbilder rausgenommen.

Ohne böse sein zu wollen, aber wie alt seid ihr... 12? Das ist doch völlig egal.