Trennung?

5 Antworten

Ausziehen und den Typen vergessen.

Vermutlich ist Dein (Ex-)Freund gemeinsam auch mit Dir verpflichtet, die Miete zu bezahlen. Vermutlich teilt ihr Euch die Mietkosten. Insofern er sich nicht mehr beteiligt, wirst Du auf Zahlung klagen müssen.

Hast Du seine neue Adresse? Wenn er sich nicht umgemeldet hat und Du keine neue Adresse kennst, gilt seine bisherige Adresse als Empfangsadresse. Nach erfolgreichem gerichtlichen Mahnverfahren kann man seine Schulden über den Arbeitgeber pfänden lassen.

Hinsichtlich seiner Sachen - die würde ich in Kartons packen und in den Keller stellen. Das Schloss würde ich sofort austauschen, damit er nicht heimlich in die Wohnung gelangen kann.

Und nun such Dir einen Anwalt, damit Du alles richtig machst. Die Kosten des Anwalts kommen auf seine Mietschulden oben drauf. Allerdings wirst Du sie vorstrecken müssen.

Mit so unsoliden Menschen führt man am besten keine Beziehung!

Rede mit deinem Vermieter, ob er dich alleine in den Mietvertrag einsetzt. Erkläre ihm die Situation..

dann würde ich die Schlösser austauschen und den Ex Ex sein lassen

Traubii
Fragesteller

Und was kann ich mit seinen Sachen machen?

Lysandra13  03.12.2022, 12:16
@Traubii

Frist setzen, bis wann er seine Sachen abholen muss.. ich würde direkt wegen wohnungsauflösug dazu schreiben, dass ihm klar ist, dass es dann die Wohnung fur ihn nicht mehr gibt ( egal, ob du in der Wohnung bleibst oder nicht)

Als erstes mit dem Vermieter reden: Wenn Du Dir die Wohnung alleine leisten kannst, bitte den Vertrag ändern.

Dann: setzt Deinem Ex eine Frist bis dahin muss er die Schlüssel retournieren und alle seine Sachen holen, ansonsten gehen sie in den Müll, Caritas oder sonst was.

Retourniert er die Schlüssel nicht, dann - in Absprache mit dem Vermieter !! :-Shloss wechseln und die Kosten dafür Dem Ex verrechnen.

Wenn einer schon so eine Sache abzieht, dann - so weh das tut - soll er dahin gehen, wo der Pfeffer wächst.

Ich wünsche Dir alles gute!

Du musst ihm eine Frist setzen das er seinen Kram aus der Wohnung entfernt/abholt . Ansonsten lässt du es abholen und eventuell vernichten .

das gleiche gilt für den Mietvertrag .

Frist setzen zur Erfüllung der Kündigung.

zur Not mit nem Anwalt .

Traubii
Fragesteller

Er reagiert ja auf keine Nachrichten und geht auch nicht ans Handy. Seine neue Adresse kenne ich nicht

Confix  03.12.2022, 12:19
@Traubii

Ein Anwalt klärt das , er ist ja irgendwo gemeldet !

Confix  03.12.2022, 12:22
@Lysandra13

Könnte sein , aber wie gesagt , ein Anwalt würde das klären!

und das sage ich der Anwälte meidet wie Feuer !

Gorkon193  03.12.2022, 13:26
@Traubii

Eigentlich ist das einfach wenn auch unkonventionell, wenn er sich an keine Regeln hält dann brauchst du das nach einer Fristsetzung nämlich auch nicht. Er wird dir einiges schuldig bleiben fürchte ich aber sei froh,dass du die Pfeife los bist.