Trend zu Achselhaaren?
Hi, ich war heute mit einer Freundin und unseren Kindern im Freibad. Meine Freundin hatte ich lange Zeit nicht mehr gesehen und ich war überrascht als ich bemerkte, dass meine Freundin sich nicht mehr unter ihren Armen rasiert. Sie hatte dort lange schwarze Achselhaare.
Früher legte sie eigentlich sehr viel Wert auf Körperpflege und hatte sich wie auch ich die Achseln immer glatt rasiert. Sie erzählte mir damals auch, dass sie unten komplett blank ist.
Jedenfalls sah ich im Schwimmbad noch vier weitere Frauen zwischen 20 und 40 die Haare unter den Armen hatten. Ich frage mich, ist das momentan eine Art Trend wieder Achselhaare als Frau zu tragen?
5 Antworten
Rasierte Achseln haben nichts mit Körperpflege zu tun. Meine Frau hat auch Achselhaare und ist dennoch ein reinlicher Mensch.
Achselhaare finde ich persönlich ganz was natürliches. Dass wieder mehr Frauen unrasiert sind ist mir auch schon aufgefallen. Das finde ich gut, weil es den Druck, sich rasieren zu müssen, vor allem für junge Frauen reduziert
Mir ist das heuer auch schon manchmal bei eher jüngeren Frauen aufgefallen. Ich finde es sollte kein Problem für Frauen sein Achselhaare zu haben. Ihr Körper ihre Entscheidung.
Finde ich richtig klasse, das Frauen das wieder machen. Hat mir immer schon gefallen. Besonders lobenswert ist auch, wenn sie dann auch noch offen damit umgehen und sich somit keinem gesellschaftlichen Zwang unterwerfen. Eine Trendumkehr kann ich allerdings nicht bestätigen. Im Intimbereich lassen Frauen wieder eher was stehen, ist mir in der Sauna aufgefallen, aber Achselhaare sind mir nicht vermehrt aufgefallen.
Den Trend kann ich nicht bestätigen. In meinem Freundes- und Familienkreis rasieren sich alle die Achseln. Auch die Männer mehrheitlich, darunter ich selbst. Ich mache gerne mal FKK am Strand, auch dort ist mir nicht aufgefallen, dass Achselhaare wieder in Mode wären. Es ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich zuletzt eine Frau unter 40 mit behaarten Achseln gesehen habe. Frauen mit Schamhaaren sieht man allerdings wieder etwas häufiger, aber auch da sind die meisten Jüngeren nach wie vor glatt und die, die behaart sind, tragen selten einen "Busch", sondern trimmen.
Nun ich war halt einfach erstaunt, dass meine Freundin, die sonst sehr auf ihr Aussehen achtet (Figur, Schminke, Kleidung, Frisur etc.) sich nicht mehr die Achseln rasiert. Deshalb dachte ich, dass es ein Trend sein könnte.
Rasieren hat nix mit Körperpflege zu tun! Wieso soll das so unhygienisch sein wenn sie eh regelmäßig duschte? Dürfen Frauen keine Körperbehaarung haben ohne sich dafür zu schämen?
Das hat sie doch auch gar nicht geschrieben das es unhygienisch sei. Wäre ja auch völliger Unsinn.
Es fällt halt sofort auf wenn Frauen Körperhaare haben. Ich war vor einigen Jahren, als meine Töchter noch kleiner waren, mit ihnen nach dem Schwimmen in der Dusche. Dort stand eine Frau so um die 30, die untenrum nicht rasiert war. Meine Tochter fragte mich laut "Mama was hat die Frau an ihrer Scheide". Sie kennt es nicht und es fällt halt auf. Schämen musste ich mich.
Es könnte ein Trend sein, vielleicht aber auch Aufklärung.
Sie wissen mittlerweile, dass es nichts unhygienisches ist.
Ich hoffe, dass es kein Trend ist. Viele sind es noch nicht gewohnt das wieder zu sehen. Früher war es normal. Bis der Trend der Rasur aufkam, der bis heute hält.
Nein, den Trend kann ich nicht erkennen. Auch bei Männern nicht.
Männer sehe ich häufiger mit als ohne Achselhaare, zumindest bei uns in der Gegend, deshalb würde es mir nicht aufallen. Bei anderen Frauen sehe ich normalerweise nicht mal Stoppeln unter den Armen, also nicht dass ich jetzt auf sowas speziell achte. Ich meine ich rasiere mich auch jeden Tag beim Duschen am ganzen Körper, deshalb ist es für mich standard.
Ich wollte damit auch keineswegs sagen, dass Frauen mit Haaren unter den Armen unhygienisch sind. Meine persönliche Meinung ist, dass die weibliche Achsel rasiert besser aussieht und sich auch besser anfühlt.
Man sieht nun mal selten Frauen die dort nicht rasiert sind, deshalb stechen die einem sofort ins Auge. So war es ja auch bei meiner Freundin. Sie verschreckte die Arme hinter dem Kopf und mir sind die Achselhaare sofort aufgefallen.
Ich denke mal vor 40 Jahren wäre es genau anders herum gewesen und die Frauen mit rasierten Achseln wären aufgefallen.
Ich war die Woche noch mal mit den Kindern im Schwimmbad und habe wieder jüngere Frauen mit Achselhaaren gesehen. Bei welcher Altersgruppe ist dir das aufgefallen?