Treiberupdate hat meinen PC komplett zerstört, was soll ich tun?

Übrigens sorry für diese leicht wütende Frage, ich bin es halt ziemlich leid alle 2 Monate troubleshooting zu betreiben.

Vielen Dank auch schon einmal im Voraus für die Antworten!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Windows mal sauber komplett neu installieren. Kein 'Factory-Reset' oder ähnliches.

Vorteil: du hast dann ein schlankes System ohne die Bloatware, die dir der Hersteller schon draufgepackt hat.

Die Treiber entweder manuell oder von Windows installieren lassen. Keine Drittsoftware für Treiber verwenden!

Was war das überhaupt für ein Treiberupdate, das wegen eines Stromausfalls solche Folgen hatte?

InventorGuy
Fragesteller

Ich hatte ein Problem mit korrupten Daten auf meiner SSD, habe mir deshalb ein Scannerprogramm runtergeladen, welches mir angezeigt hat, dass 4 Treiberupdates nötig waren. diese habe ich dann installieren lassen, doch bim zweiten kam dann der Stromausfall.

RobertLiebling  29.11.2023, 15:50
@InventorGuy

Lass die Finger von solchen Scannerprogrammen. Die machen im besten Fall Ärger.

Das einzige was man noch am ehesten nehmen kann ist der CCleaner. Aber den würde ich persönlich auch eher nicht verwenden.

InventorGuy
Fragesteller

Dies hat mir sehr geholfen, ich werde schreiben, wenn es funktioniert hat, aber vielen Dank schon einmal!

Da musst Du das System neu aufsetzen.

Wenn Du wichtige Daten hast, dann solltest Du eine neue Platte einbauen, das System neu auf die neue Platte installieren und dann versuchen die alte zu retten.

Wenn Du keine Spezialprogramme hast, kannst Du vielleicht direkt auf Linux umsteigen. Bei Steam laufen die meisten Spiele auch Problemlos unter Linux.

Statt Microsoft Office nimmt man dann Libreoffice, die meisten Browser (außer iE) gibt es auch für Linux.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hilft nur formatieren und neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Probleme sitzen zwischen Lehne und Tastatur