Treffen mit jemanden, den ihr nicht mögt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wieso auch? Das Leben ist zu kurz, um es an die falschen zu verschwenden. Wenn ich jemanden nicht mag, mag ich auch seine/ihre Gesellschaft nicht. Gespräche wären da komplett sinnlos. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, (wie z.B. auf Arbeit), hält man es höflich, kurz und knapp.

Ich habe jetzt weitere Erklärungen von dir gelesen und eins noch mit auf den Weg: Nur um von irgendwem die Gefühle zu schonen, solltest Du dich nicht zu irgendetwas zwingen müssen! Nein heißt nein. Du willst nicht? Das muss man akzeptieren, egal wer, egal wo, egal wann. Derjenige nimmt immerhin auch gar keine Rücksicht auf dich, sonst hätte er dich schon lange in Ruhe gelassen. Man kann deutlich erkennen, wenn jemand kein Interesse hat und das scheint ihm aber ziemlich egal zu sein. Wenn Du wirklich deine Ruhe willst, verschwende nicht seine Zeit und mache ihm bitte keine falschen Hoffnungen. Damit verletzt Du ihn leider umso mehr und wer weiß, wie er dann reagieren würde. Genau wegen solchem hin und her, werfen manche Männer Frauen vor, dass mit ihnen gespielt wurde und genau das machst Du jetzt mit ihm. Sei konsequent und steh zu deinem Wort. Widersprich dich nicht, sondern drück dich unmissverständlich aus. Damit ersparst Du ihm viel Zeit und Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
EchterNaivling
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Tatsächlich bin nicht ich die Hauptfigur, sondern wer anderes und ich der nicht gemochte.

Aber dank deiner Antwort kann ich die Situation halbwegs verstehen. :)

JazzPac9  04.12.2023, 13:19
@EchterNaivling

Oh je, das tut mir ehrlich Leid. Dann müsste ich den kompletten Text entweder überarbeiten oder löschen aber löschen kann man hier wohl nichts, soweit ich sehe.

Wie dem auch sei, als Mann hast Du es gewiss nicht leicht. Achte bitte auf dich, denn jede noch so harmlose Handlung deinerseits, kann von anderen total missverstanden werden. Wenn man wiederholt abgelehnt wird aber man trotzdem nicht aufgibt, kann man schnell als aufdringlich oder belästigend abgestuft werden. Früher sah man Beharrlichkeit als romantisch an, jetzt aber als suspekt oder gar gefährlich. Daher nochmals, Du musst ihr Desinteresse leider akzeptieren und lieber deine Zeit anderen widmen. Ansonsten könnte das alles noch ausarten und damit wäre dir gar nicht geholfen..

Wünsche dir alles Gute, ich drücke dir fest dir Daumen!

EchterNaivling
Fragesteller
@JazzPac9

Danke für die Ergänzung.

Aktuell ist es scheinbar nicht so, dass ich abgelehnt werde. Ich befürchte es aber. Die Sache ist die, dass ich mich bereits mit Menschen (kurz) getroffen habe und diese das eher aus Höflichkeit anstatt aus Sympathie machten.

Mir ist nur nicht ganz klar, ob das jetzt ein Einzelfall oder die Regel ist. Deshalb die Frage. Denn wäre es die Regel, würde hier in den Antworten öfters etwas stehen wie "Triff dich, aber nicht zu lange, etc ...".

Dir auch alles Gute!

JazzPac9  04.12.2023, 14:43
@EchterNaivling

Man kann nie nach irgendwelchen Regeln gehen, da nicht jeder gleich tickt. Manche sind freundlich und interessiert, manche sind freundlich aber dennoch nicht interessiert. Genau das ist halt das schwierige, da man es nur schwer einschätzen kann, wenn man nicht direkt spricht. Ich persönlich (wenn ich Interesse hätte), würde von mir aus sagen "Hey, das war toll. Wollen wir das wiederholen?" Ich wäre da ganz direkt aber andere Frauen würden vllt. sich eher zurück halten und nichts sagen (und auf seinen Schritt warten). Damit erschwert man aber das den Männern, denn keiner kann Gedanken lesen.

Es wäre so viel einfacher für alle, wenn man offen reden würde. Wenn Du z.B. jemanden absprichst und auf einen Kaffe einladen möchtest, sollte der Frau klar sein, dass Du nicht nur auf eine Freundschaft aus bist. Genauso auch andersherum, sollte dir klar gemacht werden, ob diejenige romantisches Interesse hat oder nicht. Andernfalls wird nur wertvolle Zeit verschwendet oder falsche Hoffnungen erzeugt. Daher muss man bei solchen Dingen schon direkter sein. Will heißen, nur treffen allein reicht nicht. Wenn man ehrlich Interesse hat, sollte man das irgendwann auch absprechen. Ansonsten trifft man sich über Monate oder Jahre und kommt keinen Stück weiter. Daher hoffe ich, dass Du vllt. etwas mutiger wirst und doch bald vorwärts kommst. Alles Gute nochmals!

Wenn es sich beruflich nicht vermeiden lässt würde ich mich mit der Person schon treffen. Privat würde ich mich mit der Person nicht treffen.

Wenn ich jemanden nicht mag dann treffe ich mich logischerweise auch nicht mit ihm? Das geht doch Männern genauso.

EchterNaivling
Fragesteller

Auch nicht, wenn du ihn nicht verletzen willst?

Er könnte verletzt sein, wenn du Nein sagst.

Oder würdest du trotzdem ablehnen?

Lamanini  02.12.2023, 17:21
@EchterNaivling

Naja über was reden wir denn?

Wenn ich jetzt auf der Arbeit einen Kollegen nicht ganz so soll mag setze ich mich in der Kantine nicht automatisch weg, ich bin ja nicht 12.

Aber wenn mich wer fragt den ich nicht leiden kann sag ich halt das ich schon was anderes vorhabe. Man muss hakt nicht unnötig Streit anfangen, aber ich muss mich auch nicht abmühen.

Lamanini  02.12.2023, 17:58
@EchterNaivling

Das ist halt nicht jemand, dessen Witze ich nicht komisch finde, sondern jemand, wo ich Kopfschmerzen bekomme wenn ich ihm zuhöre.

Natürlich würde ich das machen, weil ich mir meine Mitmenschen eben nicht aussuchen kann. "den ihr nicht mögt oder der euch komisch vorkommt?" Das sind Vorurteile und nicht haltbar! Eine positive Haltung (Unvoreingenommen) erleichtert ein Gespräch! Dann kann man feststellen, eigentlich ganz nett der Mensch! Das Äußere ist nicht relevant und täuscht ggf. ! Und ein lächelndes Gesicht, stimmt auch das Gegenüber positiv.

Erfordert vielleicht etwas Übung, aber damit entwaffne ich jeden, immer!

Ein Gespräch in der Kantine, ist ja dann schon zeitlich begrenzt, und daher durchaus machbar! Also machen - man sieht den Menschen nur erstmal vor die Stirn!

Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Wenn du einen Menschen nicht magst, frag dich doch was es genau ist. Aber allgemein sollten wir uns die Zeit für die Menschen nehmen die wir lieben und schätzen. Wenn du das eher machst weil jemand nicht locker lässt, dann ist es weniger aus freien Stücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung