Traurig nach Hamster Tod?

3 Antworten

Ich kopiere mal das ein, was ich vor einiger Zeit auf eine sehr ähnliche Frage geantwortet habe.

Zuvor möchte ich Dich aber bitten, wenn Du nur eine Babykatze hast, unbedingt einen Artgenossen für sie zu beschaffen. Die Einzelhaltung von Kätzchen und von Wohnungskatzen ist nicht artgerecht und führt zu Verhaltensstörungen in irgendeiner Form (Unsauberkeit, Zerstören von Möbeln, Aggression oder auch einfach "nur" Resignation, d. h. im Prinzip,man hat eine Katze mit schweren Depressionen).

So, hier nun meine Antwort auf die ähnliche Frage:

"Mir/uns hilft es, von dem Tier in einer Zeremonie Abschied zu nehmen.

Als z. B. im letzten Jahr unsere alte Hündin, trotz ihres recht hohen Alters ganz plötzlich, verstarb, haben wir sie im Garten beerdigt. Die Kinder haben eine Kerze angezündet und brauchten am nächsten Tag nicht in die Schule/den Kindergarten.

Gemildert wurde unserer Trauer dadurch, dass wir noch eine zweite Hündin hatten (bzw. noch haben), um die man sich kümmern muss.

Für viele Menschen ist das wohl nicht nachvollziehbar, aber mir hilft es, mich nach dem Tod eines Tieres auf ein neues Tier vorzubreiten: Einige Wochen nach dem Tod unserer Hündin zogen zwei Katzen bei uns ein, sieben Monate später unsere neue Zweithündin.

Ganz wichtig ist, dass man keine Erwartungen in das neue Tier steckt. Vor allem darf man nicht erwarten, dass das neue Tier genauso ist wie das alte. Kein Tier ist der Klon seines Vorgängers. Um das Tier vor solchen Erwartungen zu schützen, kann es hilfreich sein, ein Tier zu wählen, das dem verstorbenen äußerlich nicht ähnelt. Die Gefahr, das Wesen des neuen Tieres zu seinen Ungunsten mit dem alten Tier zu vergleichen, ist damit geringer.

Wenn einer unserer Hamster stirbt, wird er beerdigt und danach wird das Gehege sofort für einen neuen Hamster hergerichtet. Unsere Hamster kommen fast alle über ebay-Kleinanzeigen und stammen aus grauenvoller Haltung in Gitter- und Plastikhöllen. Unserem aktuellen Neuzugang war sogar der Zugang zu Wasser und Futter fast versperrt: er musste sich senkrecht durch enge Plastikröhren quetschen um an Futter und Wasser zu gelangen, es gab noch nichteinmal die Möglichkeit, am Gitter auf die Etagen zu gelangen.

Somit bedeutet der Tod eines Hamsters immer ein neues Leben (manchmal wohl auch das Leben als solches) für einen anderen. Für mich ist das sehr tröstlich."

KaterMerlin
Fragesteller

Ja die babykatze hat die Möglichkeit sich mit unserer anderen katze zu beschäftigen. Jedoch wollen wir sie nicht sehr besonders aneinander gewöhnen, da wir momentan nur eine pflegestelle als tierheim ersatz sind.Die babykatze stammt aus einem wurf von einer draußen lebenden katze welche so kein Zuhause hat, doch die Kätzchen musszen eingefangen werden damit sie sich nicht weiter vermehren. Da er etwas später als seine zwei Brüder zu uns kam verstanden diese sich aus irgendeinem grund nicht mehr, aber die haben auch schon ein neues zuhause gefunden.

An sich komme ich mit dem tod meines hamsters mittlerweile gut zurecht, nur sobald ich an ihn denke kommt wieder die trauer in mir hoch, auch wenn ich mich bei der Beerdigung eigentlich verabschiedet habe. Sobald ich über ihn rede könnte ich schon fast wieder anfangen zu weinen :(

KaterMerlin
Fragesteller
@KaterMerlin

Und mein hamster hatte einen sehr artgerechten Käfig aus Glas mit eonem sehr großem auslauf, auch das trinken und essen war leicht zu erreichen, da der Käfig altersgerecht gestaltet wurde. Lg KaterMerlin

Das kenn ich..mit der zeit geht das vorbei und irgendwann denkst du nur noch an die schönen Dinge die du mit deinem Hamster erlebt hast. Glaub mir mir gings genauso nur dass es ne Katze War mittlerweile denke ich nur noch an die schönen Dinge mit ihr :)

Stell Dir.vor, Du wärst gestorben und nicht Dein Hamster. Hätte dann Dein Hamster um Dich getrauert? Nein. Denn er ist kein Hund. Er hätte vielmehr weiter geschlafen und gefressen wie bisher, und er wäre nicht einmal dann auf Deine Beerdigung gegangen, wenn er aus dem Käfig herausgekonnt hätte. Warum dann um ihn trauern?

KaterMerlin
Fragesteller

Es geht nicht darum was mein hamster für mich empfunden hat sondern was ich für ihm empfand. Wenn du kleineren wesen wie nagetieren keine liebe schenken kannst dann lass es einfach und spar dir deine groben antworten. Für mich und ich denke mal auch für viele andere ist ein hamster mehr als nur ein lebewesen. Auch solche tiere kann man lieben !

ErnstPylobar  09.11.2014, 23:39
@KaterMerlin

Es tut mir leid, dass Du meinen Beitrag so völlig missverstanden hast. Ich liebe die kleinen Tiere so sehr wie die großen. Und besonders gern habe ich gelesen, dass Du in Deinem Katzenbaby einen Trost findest.

Was ich ausdrücken möchte, ist: Wenn wir uns vorstellen, dass unser Tier bei uns ein gutes Leben gehabt hat und dass es, ohne sich um uns sorgen zu müssen ohne ohne Angst vor dem Tod einfach so gestorben ist, dann ist es für uns vielleicht einfacher, darüber hinwegzukommen.