Traumsituation?

8 Antworten

Ich würde weiter zur Schule gehen und sehen, ob die Leistungen so gut bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali
Du hast nur Einsen in der Schule, hast eine menge soziale Hobbys, bist symphatisch und hast deinen Realschulaubschluss in der Tasche. So dass deine Berufsberatung sagt, dass du sicherlich eine unfassbare Karriere machen wirst.

Das wären katastrophale Bedingungen für mich.


Katzi364 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 20:15

Darf ich fragen, warum?

Codeline  19.04.2025, 21:56
@Katzi364

Nur Einsen = ich wäre vollkommen unterfordert

Soziale Hobbies = Dann hätte ich meine nicht-sozialen Hobbies nicht?

Realschulabschluss = Und was ist wenn ich mich im akademischen Rahmen weiterbildeb und lehren möchte?

So dass deine Berufsberatung sagt, dass du sicherlich eine unfassbare Karriere machen wirst.

Brauche ich eine Berufsberatung ist besagte Karriere noch weit entfernt.

Katzi364 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 21:17
@Codeline

Okay, ich sollte hier wohl einiges klarstellen: Mit dieser Frage habe ich mehr oder weniger "meine Situation" beschrieben. Ich habe zwar nicht nur Einsen, aber dennoch einen Schnitt von 1,16. Mit soziale Hobbies meine ich einfach nur, dass man sich mit anderen Menschen im Hobbie bzw. im Verein trifft und nicht nur alleine irgendwas macht. Damit habe ich auch mich mehr beschrieben.

Meine Frage war ja auch einfach, was du machen würdest und niemand hat gesagt, dass ich bzw. die beschriebene Person sich nicht weiterbilden darf.

Und zu der Berufsberatung: das ist ein Angebot der Schule, dass eine ausgebildete Berufsberaterin für alle Fragen und Gespräche zu deiner beruflichen Laufbahn zur Verfügung steht. Ich finde, dass ist ein sehr gutes Angebot und nutze dies auch gelegentlich. Meiner Meinung nach, ist eine Berufsberatung nichts, wofür man sich schämen sollte. Im Gegenteil, es zeigt doch einfach nur, dass man sich Gedanken über seine Zukunft macht.

Ich wünsche dir, dass du in Zukunft etwas mehr respektvoller und verständnisvoller chattest.

Katzi

Codeline  20.04.2025, 23:12
@Katzi364
Ich wünsche dir, dass du in Zukunft etwas mehr respektvoller und verständnisvoller chattest

Hallo Katzi,

Ich habe hier keinesfalls respektlos oder verständnislos geschrieben. Soweit ich mich täusche hast du in deiner Frage auch nicht angegeben, dass es deine Situation ist.

Mein Kommentar zur Berufsberatung bezog sich auf die Begrifflichkeit "unfassbare Karriere". Darunter verstehe ich eine selbstständige Person oder eine Person in Führungsposition, sodass es allemal positiv zu sehen wäre, wenn die Kernkompetenz die in beiden Bereichen vorhanden sein sollte (eigene Entscheidungen treffen) sich nochmals bestärkt auch bei der "Berufswahl" zeigen würde.

Liebe Grüße,

La Codezeile

Weinen, dass ich kein Abitur habe.


Katzi364 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 21:19

Könntest du das bitte genauer erläutern?

Lazarus9000  20.04.2025, 21:21
@Katzi364

Ja, toll. Ich finde ein Abi mit irgendwas besser als einen Realschulabschluss mit 1.

Katzi364 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 21:22
@Lazarus9000

Doch was macht man dann daraus? Das ist die Frage...

Ich würde nach dem Realschulabschluss einen einjährigen Schüleraustausch machen, danach das Abitur und mir währenddessen schon einmal überlegen, ich welche berufliche Richtung ich später einmal möchte. Nach dem Abitur würde ich ggf. noch ein Work&Travel-Jahr machen, und dann halt studieren oder in Ausbildung gehen, und bis ich mit alldem fertig bin werde ich 23 sein und damit sicherlich schon mehr Einblick in alles bekommen haben und über vieles anders denken als heute, sodass ich mir über die Zeit danach jetzt noch keine Gedanken machen muss ;)

Warum? Weil ich persönlich den Schüleraustausch tatsächlich gemacht habe und der einen guten Einfluss auf mein Leben hatte. Work&Travel habe ich nicht gemacht, würde es aber, wenn ich das jetzt noch einmal entscheiden könnte. Das Abitur ist in meinen Augen vor allem Zeit, die man sich geben kann, weil man mit 16 einfach oft noch nicht bereit ist für die Arbeitswelt. Man muss ja danach nicht studieren (ich habe mit einem sehr guten Abitur auch erst eine Ausbildung gemacht).

Das mit "Traumsituation" klingt extrem nach Diskussion, warum hast du dann den Thread nicht als solche gekennzeichnet? Bzw. wo ist deine Frage im Sinne von wenn der Thread als Frage markiert ist?

Mich hätte das vermutlich darin bestätigt, dass mir die wichtigeren Sachen ausreichend gut zufliegen und dass ich nicht soviel machen muss und schon garnicht studieren muss. Lies das wäre sehr wahrscheinlich komplett in die Hose gegangen.

Zum Glück bin ich ohne so eine richte Ahnung zu haben wie ein Studium abläuft und weil ich keine gescheite Lehrstelle gefunden habe (Berufsbild zu neu) auf ein berufl. Gymnasium und hab dann nach dem Zivi studiert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Katzi364 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 21:21

Ach notting, hatten wir nicht schon sehr oft das Vergnügen zusammen?

Ich mache es kurz: "Traumsituation" ist immer Ansichtssache, deshalb befindet sich dahinter auch ein Fragezeichen!

Ich mache sehr viel für die Schule und deshalb weiß ich, dass mir nichts einfach so "zufliegt". Außerdem haben mir deine persönlichen Probleme gerade nicht sonderlich viel weitergeholfen. Tut mir leid.

notting  21.04.2025, 10:13
@Katzi364

Ich weiß nicht, welche persönlichen Probleme du meinst, hab das Studium angeschlossen und bin seit Jahren in entspr. Jobs.

Leute die z. B. durch falsche Markierungen der Threads /(ernsthafte Frage vs. Laber-Diskussion) unnötig die Zeit rauben, betreffen alle Helfer, sind also kein persönliches Problem. Evtl. solltest du Textverständnis üben.

notting