Traumdeutung von Fahrstuhl und notknopf ist defekt?

2 Antworten

Dieser Traum ist wirklich symbolisch ! Die 6 bedeutet in einigen Kulturen das "böse" was aber auch nur eine Umschreibung ist. Die 12 bedeutet vielleicht die 12 Stunden der einen Tageshälfte aber auch etwas Gutes. Das heißt ganz einfach, daß irgendetwas (deine Ängste) dich daran hindern aufzusteigen und das zu finden was dich glücklich machen könnte im Leben. Dennoch, sehe es nicht zu einfach. Egal ob es ein normaler Knopf oder ein Notknopf war. Das was dir wirklich Angst macht, ist die Tatsache gefangen sein zu können in einem selbstgemachten oder einem fremden Gefängnis mit Menschen zusammensein zu können die dir Schaden und sowas kann immer passieren. Deshalb lass dich von deiner Angst nicht lähmen, dann geht der Aufzug auch. Zudem steck immer ein Mobiltelefon ein.... man weiß nie wo man mal stecken bleiben kann im realen Leben.

Hallo numbmind,

allgemein: Lift (Aufzug) weist darauf hin, daß man rasch und bequem nach oben kommen oder Probleme lösen will,- das wird aber nur gelingen, wenn man sich mehr anstrengt. Bringt uns der Traumlift in eine höhere Etage, werden wir wohl mit fremder Hilfe aufsteigen können.

psychologisch: Ähnlich wie die Traumsymbole der Leiter und der Treppe ist der Lift ein Zeichen für Wandlungsvorgänge. Allerdings geschieht diese Wandlung nicht aus eigener Kraft. Geht die Liftfahrt nach oben, drückt sich darin der Wunsch des Träumenden nach Erfolg und Selbstbestätigung aus. Wenn der Lift im Traum steckenbleibt, ist dies ein Zeichen für eine Störung in der Persönlichkeitsentwicklung des Träumenden oder für Minderwertigkeitsgefühle.

Auszug von:  http://www.traumdeuter.ch/texte/4620.htm

Vielleicht gibt Dir das ein paar Anregungen zur Deutung Deines Traums.

Liebe Grüße und alles Gute!