Traumdeutung wahr oder falsch?

8 Antworten

Traumdeutung in diesem Sinne ist absoluter quatsch. Man kann daraus die Zukunft nicht ableiten - aber viele Menschen glauben daran da die Deutungen nun mal sehr allgemein gehalten sind das man, je nach Interpretation, vieles auf sein Leben ummünzen kann. So wird bspw. jeder in seinem Leben irgendwann Menschen verlieren welche einem nahe stehen. Glaube das nennt man Sophismus.

Nein, Träume sagen nicht die Zukunft voraus, sondern sie verarbeiten was Du erlebt hast oder wovor Du Angst hast.

Der Traum ist sehr wahrscheinlich so zu deuten, dass Du Angst hast, einen geliebten Menschen zu verlieren.

Im Traum verarbeitest du deine Gedanken und das von dir erlebte.

Und weil das bei jedem Menschen etwas Anderes ist, kann es keine allgeneimgültige Traumdeutung geben.

...das ich eine Bekanntschaft oder einen nachstehenden verlieren werde

Sofern du einen Nahestehenden meinst: Jeder Mensch verliert im Laufe seines Lebens eine Bekanntschaft und einen Nahestehenden. Deine Oma oder deine Eltern werden irgendwann sterben. Um das zu wissen braucht man keinen Traumdeuter zu bemühen. Ebenso weiß jeder Mensch, das Freundschaften zerbrechen oder Bekanntschaften enden.

glaubt ihr an sowas?

Daran glaubt Jeder, sofern er noch nicht die Erfahrung gemacht hat und es weiß. Dazu braucht man weder einen Traum noch dessen 'Deutung'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blödsinn.

Erstens haben Träume nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in deinen Träumen wiederholen. Also ein Traum den du nur ein Mal hast, ist völlig bedeutungslos.

Und zweitens gibt es keine allgemeingültige Deutung von Traumsymbolen (also besagten Bilder und Eindrücken die sich wiederholen). Diese Symbole sind völlig individuell und können niemals allgemeingültig gedeutet werden da jeder Mensch etwas anderes damit verbindet und sie im Kontext der Traum-Szenen gedeutet werden müssen.

Die von dir gefundene Traumdeutung ist also ein schlechter Scherz, mehr nicht. Leute schreiben und lesen solche Deutungen wie andere Horoskope. Uns Menschen fasziniert das Unbekannte und das Mysteriöse und Traumdeutungen gehören in beide Kategorien.

So ist es leicht irgendeinen Müll von sich zu geben und aufzunehmen und diese Faszination damit zu befriedigen.

Aber korrekt ist dieser Müll deshalb noch lange nicht.

In Träumen werden die Erlebnisse und Emotionen des Tages auf abstrakte Weise verarbeitet. Mehr nicht.

Traumdeutung ist da nur in sofern seriös, dass erfahrene Psychotherapeuten innerhalb einer Therapie die Träume zuordnen können.
Also sagen können, dass Traum XY wahrscheinlich, durch Erlebnis/Angst/Sorge A, B und C ausgelöst wurde.

Alles darüber hinaus, vonwegen Zukunftsvorhersagen und so weiter, gehört in die Pseudowissenschaft.
Das ist genauso seriös wie Horoskope, also völliger Quatsch.

Ontario  03.07.2020, 07:29

Das Gehirn speichert Worte, Erlebtes, Eindrücke die es während der Nacht, im Schlaf verarbeitet. Das Gehirn schläft nicht.

Wenn man etwas Schlimmes erlebt hat und davon träumt, ist das völlig normal. Da braucht man auch keinen Psychotherapeuten der einen solchen Traum zuordnet.

Traumdeutung ist nicht seriös, wenn man in einen Traum etwas interpretiert, wovon man keine Ahnung hat.

Ich kam mal durch Zufall zu einem Ereignis, wo sich jemand aufgehängt hat. Dieses Bild hatte ich anfangs sehr intensiv vor Augen und habe einige Male davon geträumt. Solche Eindrücke speichert das Gehirn und verarbeitet diese.

Wenn ich davon träume, dann weiss ich, warum ich davon träume und kann das auch zuordnen.

Durch die Mannigfaltigkeit der Eindrücke die man hat, vermischt das Gehirn diese und es kommen dabei Träume heraus, die man letztendlich gar nicht erklären kann.

Deshalb kann ich dir auch nur zustmmen, wenn du sagst, dass Vorhersagen oder Horoskope völlig wertlos sind.

Die meisten Vorhersagen sind so zeitnah, dass man selber weiss, dass diese eintreten werden. Wenn da einer vorhersagt, der 98 jährige Opa wird im nächsten Jahr sterben, dann liegt die Wahrscheinlichkeit doch sehr nahe, dass dem so sein wird, weil man damit rechnen kann.