Aufzugfehler - Angst vor Einbrechern, die plötzlich in der Wohnung stehen?

2 Antworten

lol ....
Sie können können, aber Sie müssen der Person nicht glauben :)

Dessen ungeachtet: Die Wohnungstür abschließen, Problem beseitigt.

Zur Technik: Wenn die Anfahrt mit dem Lift in Ihre Etage mit einem "Schlüsseldreh" möglich ist, dann ist es auch mit einem Nachschlüssel und auch ohne Schloss möglich. Wenn Sie nicht der Erstbewohner der Wohnung sind und nicht sichergestellt ist, dass es keine weiteren Schlüssel gibt, dann würde ich stets die Wohnungstür ganz normal verschlossen halten.

sabberfilip
Fragesteller

Ja, das Abschließen dieser Tür werd ich mir jetzt angewöhnen - bis gestern fühlte ich mich ohne sicher… :(

GoodJokeHaHa  19.02.2022, 10:46
@sabberfilip

Meines Wissens gibt es für derartige Schließsysteme immer auch General-Schlüssel. Schon darin liegt ein begründetes Sicherheitsrisiko, dass sich durch schlecht bezahlte Mitarbeiter/Hausverwalter "übertrieben" darstellen läßt.
Die Story Ihrer Nachbarin würde ich nicht glauben.

Na ja, jeder Mensch mit einem Dreikantschlüssel kann auf dem Dach des Aufzugs in Ihre Wohnung fahren, so wie die Techniker und Tüvprüfer nach oben fahren. Abschließen auf jeden Fall. Zu beachten ist allerdings, sollte man in den Aufzug steigen,nachdem man die Tür abgesperrt hat und der Aufzug würde nicht losfahren, dann wäre es natürlich gut,wenn man von Außen durch die Wohnung iwie hinkommen könnt,um Sie zu befreien.