Motorrad in Aufzug/Lift?

4 Antworten

Nicht nur der Aufzug ist dein Problem sondern die Tatsache, dass man keine Motorräder in Wohnungen stellen darf. Grund hierfür sind die leicht brennbaren Betriebsstoffe.
Bekommt das die Wohngenossenschaft, die Eigentümergemeinschaft oder dein Vermieter mit, sitzt du ganz schnell auf der Straße.

bojesse12
Fragesteller

Danke , ich kenne meine Rechte als Eigentümer sehr gut und das Bike hat keinerlei brennbare Flüssigkeiten drin.

WECoyote  13.12.2020, 16:34
@bojesse12

Dennoch würde ich das auch mit der Versicherung abklären.

bojesse12
Fragesteller

Schon gemacht, alles im grünen Bereich

Salue

Ich wollte meine Kawa Z1300 auf ein Podest in meiner Dachwohnung im dritten Stock stellen. Einen Lift gibt es in diesem Altbau nicht. Die Kawa ist deutlich mehr als 2 Meter lang und ohne Tank rund 300 kg schwer. Der 6-Zylinder-Motor alleine wiegt 120 kg.

Das Auseinandernehmen kam nicht in Frage, die Machine war da schon 20 Jahre alt und das Elektrische hätte nach dem späteren Runtertransporieren wohl nie mehr richtig funktioniert.

Also liess ich den Kran kommen. Er hat mich eine Stunde à sFr. 450,- gekostet. Das war es mir Wert. Er stellte die Maschine auf die Dachterasse. Von dort rollte ich Sie auf das Podest im Wohnzimmer unter die Dachschräge.

Beim Runterholen wollte der neue Bewohner ein schweres Bauernbuffet nach oben transportieren. Wir haben uns daher die Kosten für den Kran geteilt.

Jeder der in meine Wohnung kam, hat mich gefragt, wie dieses schwere Stück im engen Treppenhaus hochgekommen ist.

Tellensohn

du machst die bremsen fest und dann rollt dir das bike nicht mehr weg.

aber 180 kg sind viel

am besten ein freund hilft dir

das wäre bei senkrecht.

aber es geht auch alleine gut mit einem kleinen rollwagen und wenn du die beiden reifen abmontieren und den restblock herumrollen

Ich glaube kaum das so ein Fahrstuhl für so ein Gewicht gedacht ist. Das ist sicher ein Personenaufzug, kein Lastenaufzug.

Dir bleibt eher nur es durchs Treppenahaus zu transportieren,.

Hier noch was interessantes für dich:

ᐅᐅ Abstellen von Motorrädern oder Mopeds im Mietshaus ᐅ mietrechtslexikon.de

bojesse12
Fragesteller

Fahrstuhl bis zu 675 Kg geeignet. Ich kenne meine Rechte als Eigentümer sehr gut und das Bike hat keinerlei Flüssigkeiten drin.