Traumdeutung, eigenen Sohn angeschossen,überlebt ?

3 Antworten

Ich habe vor vielen Jahren einmal etwas ähnliches geträumt. Es war einfach nur furchtbar und ich war noch Tage danach völlig fertig. Es hat mich nicht mehr losgelassen.

Mir hat damals jemand erklärt, dass der Sohn nur ein Bild für das Innere Kind, also Anteile deiner Psyche ist. Du tötest oder lähmst einen Teil deiner Bedürfnisse. Für mich war das damals ein sehr guter Gedankenanstoß.

Vor allem aber: Dein Traum hat nichts aber auch gar nichts mit der Realität zu tun.

netaxint
Fragesteller

Danke, ja das war furchtbar. Die analyse kommt hin wenn ich so nachdenke daß ich in meinem Leben eingrenzt werde

Ini67  03.09.2017, 20:44
@netaxint

Bei mir war das sehr ähnlich. Viele zT sehr alte anerzogene und zT auch selbstauferlegte Zwänge, Grenzüberschreitungen von anderen.

Der üble Alptraum war aber für mich damals Anlass, genauer hinzuschauen und aufzuarbeiten. Abgrenzung und eigene Grenzen erkennen und durchzusetzen war ganz lange mein Thema.

Heute ist es gut aber ich habe auf dem Weg dahin Hilfe gebraucht. Der Traum hat mich letztendlich wachgerüttelt.

Harald2000  06.09.2017, 23:08

Da verstehst du aber was falsch ...

Ini67  07.09.2017, 10:08
@Harald2000

Geht's ein bißchen präziser? Ich bin offen für Meinungen aber was soll man denn damit anfangen?

Der "Tod" steht in der objektiven Bild und Traum Analyse für die Emotion: erschöpft und für die Funktion: stecken bleiben.

Da es sich jetzt nicht um deinen eigenen, sondern um den Tod deines Sohnes handelt, der zudem noch gewaltsam und durch deine Hand stirbt, müsste man deine persönliche Geschichte und Situation weiter hinterfragen, um eine schlüssige Erklärung für diesen Traum zu erhalten.

netaxint
Fragesteller

danke für die Antwort. Jedoch mein Sohn ist nicht gestorben sonder er war am leben aber schwer verletzt.

Es könnte ein Konflikttraum sein ...