Traumdeutung Albtraum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ein Trauminhalt muss nicht zwangsläufig etwas bedeuten.

Es ist wichtig zu beachten, dass es auch auf dich ankommt. Der Inhalt und die Art wie etwas in einem Traum wiedergegeben wird kann stark mit der Person zusammenhängen die den Traum wiederfährt, also dir.

Das heißt nicht, dass du dir jetzt Sorgen machen musst, dass du dir bald nachts die Zunge aufschneidest, aber das heißt, dass du vielleicht noch irgendetwas nicht richtig verarbeitest hast.

Immer wenn man sowelche fragen stellst ist man eigentlich der Hoffnungslosigkeit ausgeliefert. Ich meine, dass ist immer sehr individuell, richtig? Das heißt ja ebenfalls, dass dir niemand eine Antwort darauf geben kann. Und wenn du es selber auch nicht weißt wird es wohl was in deinem Kopf geben das du noch nicht kennst.

Ich habe sehr viele dieser Erfahrungen gemacht. Und jedes Mal denkt man man weiß alles, aber dann findet man nochmal was neues. DIese neue Sache kann Ursache von vielen Sachen sein, so auch Albträumen.

In nicht allem muss immer ein Sinn oder einer Bedeutung stecken. Erst dann solltest du dir Gedanken machen, wenn du immer und immer wieder gleiches/ähnliches träumst

uhmidklol
Fragesteller

ich träume oft verstörende Sachen.

Niemand seriöses macht Traumdeutung. Das Konzept hält keiner wissenschaftlicher überprüfungstand und ist einfach nciht valide.

Träume entstehen aus biologisch-mechanischen Gründen und sind fast immer relativ unzusammenhängend-verworren.

Hey, solche Träume können verängstigend sein, müssen aber nicht zwangsläufig was bedeuten.

Ich habe auch mal vor ein paar Monaten geträumt, dass meinem Opa in unserem alten Haus in den Kopf geschossen wurde und er dann im Keller lag.

Passiert ist das gottseidank aber nicht.

Es kann einfach manchmal sehr schräg in Träumen werden, ohne dass das einen Sinn hat.

Die Hütte in Österreich und der Horrorfilm könnte für Ängste oder Sorgen stehen, die du im wirklichen Leben hast. Und das Aufschlitzen der Zunge könnte ein Symbol für eine Angst vor dem Sprechen, vor der Kommunikation (vielleicht mit anderen über deine Probleme) sein

Tut mir leid, das du so etwas durchmachst. Das muss echt hart für dich sein.