Traumberuf früher vs heute?
Was war früher euer Traumberuf und welcher ist es jetzt oder welchen habt ihr nun?
7 Antworten
Der Erste ernsthaft in den Kopf gesetzte Gedanke war der des Tierarztes / Veterinärs. Und warum auch immer, war ich damals der felsenfesten Überzeugung dafür müsse man zwingend Latein können. Also kaum auf dem Gymnasium die entsprechende Sprachgewichtung gewählt. Eine 6 im Jahreszeugnis später war ich mir sicher, Latein ist nichts für mich und der Traum war ausgeträumt.
Dem Ersten folgte der Wunsch Comiczeichner, später allgemein Illustrator zu werden. Ein Wunsch der von meinen Lehrern auch gut gefördert wurde. Nach einigen Versuchen auf weiterführende Kunstakademie oder Fachhochschulen zu kommen, hat es mich dann zufällig und sehr kurzfristig in ein Privatstudium für Mediengestaltung Digital / Print verschlagen.
Und dem gehe ich nun seit annähernd 18 Jahren nach. 13 Jahre in rein selbstständiger Tätigkeit mit Schwerpunkt Webdesign, seit bald 6 Jahren zusätzlich in einer kleinen Werbeagentur mit eigener Druck- und Folienproduktion.
Meerjungfrau & Schauspielerin waren meine Traumberufe, als ich noch ein Kind war.
PS: bin Kamerascheu.. :D hab trotzdem mal mit 13 an einem Casting teilgenommen. Uns wurden die Texte nicht ausgeteilt.. es gab ein Blatt, an welchem sich 6 Leute orientieren sollten.. sollten irgendwie eine Stelle innerhalb von wenigen Sekunden auswendig lernen. Mir wurde nicht genau gesagt, was mein Teil war (hatten verschiedene Rollen). Als ich nachfragte, konnten selbst die mir nicht sagen was ich zu tun hatte und zeigten nur mit dem Finger auf eine x-beliebige Stelle.. bin kein zweites mal gekommen😂
Daraufhin wollte ich die Probleme meiner Eltern lösen, indem ich mir vorgestellt habe, Familienanwältin zu werden (totaler Schwachsinn, don't come at me haha).
Ich finde Familienrecht eher uninteressant, setze mich aber gern mit Strafrecht & allgemeinen Gesetzestexten auseinander. Genauer gesagt habe ich mit 13 angefangen, Informationen zu sammeln und mit so 15 Jahren mich mit dem BGB, STGB und GG AT & BT auseinandergesetzt ^^ (ist der Erstsemesterstoff)
Andererseits finde ich Psychologie echt interessant und denke gern über vieles gründlich nach, auch in philosophische Richtung. Aber Psychologe oder Lehrer (als Beruf) werden möchte ich nicht.
Mal sehen was draus wird
Ich wollte mal Feuerwehr-Man, Lokführer und Soldat werden (Meine Onkel dienten...)
Ich bin heute Handwerker und damit sehr zufrieden.
Highlight: Einschalten... und nach einer Stunde Rundgang kann der TÜF-Prüfer nicht anders: Er muss "ohne Mängel" in seinem Prüfprotokoll ankreuzen...
Ich wollte Kapitänin werden und ich bin auf einem guten Weg, als Kapitän werde ich noch nicht eingesetzt, aber als 1. Offizieren. Das Kapitänspatent habe ich. Ich bin gespannt auf die Zukunft.
Ich hatte und habe keinen Traumberuf.
Heute bin ich Medientechnologe druck.
LG