Traumberuf Content Creator?

7 Antworten

Du müsstest erst mal beschreiben, was für einen Content du erstellen willst. Dann wäre es auch gut, wenn du hier mal ein Beispiel reinstellen würdest. Dann kann man besser beurteilen, ob du auf einem guten Weg bist oder dein Umfeld dir einen besseren Weg vorschlägt

Wenn du guten Content machen willst von dem du leben kannst, solltest du von dem jew. Thema *richtig* Ahnung haben (außer es ist ok für dich dauernd einfach nur provozierenden Müll zu produzieren). Idealerweise auch eine abgeschlossene Ausbildung, schon alleine damit du die Fachbegriffe richtig verwendest, dass die potenzielle Zuhörerschaft nicht deswegen gleich wegrennt. Und es sollten Videos sein, die du auch gerne selbst ankucken würdest.

Außerdem hast du bei so Sachen wie Corona ggf. die Arschkarte. Generell musst du dich als Selbstständiger selber um Kranken-/Arbeitslosen-/Rentenversicherung kümmern.

Gutes Beispiel wo es um das Thema geht (Kapitel "Inspiration", ist auf Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=eonxru9faJo

Hier wird über schlechte Beispiele berichtet: https://www.youtube.com/watch?v=iw8D_IF34g0

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sofern Du Content für andere schreiben willst, wird Dir eine Ausbildung nützlich sein, um Aufträge zu erhalten. Zum Beispiel in einer Werbe- oder PR-Agentur.

Contenterstellung ist ein Handwerk, von dem ich aus Erfahrung weiß, dass es Zeit braucht, um darin gut zu werden. Schadet nicht, wenn Du bis dahin eine andere Einnahmequelle hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reichlich Berufs- und einige Lebenserfahrung

Ich bin schon der Meinung, dass man was ordentliches Lernen sollte... Es ist immer gut, einen Plan B zu haben.

Als Content Creator ist Dein Erfolg immerhin keine Garantie.

Ich halte nichts davon, wenn man das als Berufswunsch hat. Auch viele Content Creator (zumindest im deutschsprachigen Raum), die eine gewisse Reichweite haben, betonen immer wieder wie wichtig eine Ausbildung ist und haben dies auch I.d.R. selbst.

Nur vergleichsweise wenig verdienen damit tatsächlich ihren Lebensunterhalt. Das wiederum kann auch schnell vorbei sein.

Wenn es sich ergibt ..

OK, alles gut. Aber es gibt kaum einen, der von heute auf morgen so viele Follower/Views hat, dass sich plötzlich diverse Partner für einen interessieren und man dann aus der Kombi Werbepartner und Views leben kann. Zumal man eben selbstständig ist. Dinge wie Finanzamt, Krankheit, Urlaub oder einfach mal eine Phase mit wenig Erfolg müssen eben einkalkuliert werden.

DarthDeviss 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 10:44

Das es nicht ohne Ausbildung geht ist klar aber wenn sollte es auch eine sein die was damit zutun hat, meine Verwandtschaft will das ich einen Handwerksberuf lerne obwohl ich da null Interesse habe