Traumaerlebnis durch erstes mal Analverkehr, warum?

8 Antworten

Das klingt nach einem * Verkehrs-Unfall, der im Eifer des Gefechtes durchaus mal passieren kann.

Ich denke du warst mit der Situation physisch und psychisch, einfach total überfordert. Ich denke mir, das du arge Schmerzen hattest. Es kommen ja auch einige Komponenten zusammen. Der Schreck, dann völlig unerwartet aus der Lust heraus gerissen worden zu sein, durch den üblen Schmerz. ggf. noch ein unterbewusstes Gefühl eines Vertrauensbruchs oder von Gewalt. Stress, Usw.

Das kann sehr starke Reaktionen hervorrufen.

Deiner Schilderung nach war es ein Unfall und auch dein Freund war damit überfordert. Du solltest es auch als Unfall wahrnehmen und verinnerlichen.

Mach deinem Freund keine Vorwürfe, das kann wirklich mal passieren, wenn er unbemerkt rausrutscht und man(n) ist in der Vorwärtsbewegung.

Zu deiner Blutung. Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall von einem Arzt Schecken lassen, damit sich da nichts endzündet. ( Ist diesbezüglich eine durchaus sensible Region) Das kann eine unerhebliche Verletzung sein, aber vielleicht auch ein Einriss der versorgt werden muss. Auch wird dir der Arzt etwas gegen die Schmerzen verordnen.

Gute Besserung. Gruß Marquis le deuxième

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In deinem Kommentar auf die Antwort von IvanErtlov beantwortest du deine Frage eigentlich schon selbst.

Gegen die körperlichen Schmerzen kann dir ein Arzt weiterhelfen. Da du blutest, dürfte die Darmwand etwas abbekommen haben, alleine schon deshalb ist ein Arztbesuch empfehlenswert, nicht nur wegen eventueller Schmerzmittel, sondern vielleicht verschreibt er dir auch präventiv Antibiotika um einer Infektion vorzubeugen.

Gegen deine psychischen und seelischen Wunden hilft eine Therapie, zu der ich mindestens genauso raten würde. Du hast offensichtlich mittels Verdrängung einen Weg gefunden mit deinen Traumata aus der Vergangenheit zu leben. Aufgearbeitet dürften sie aber nicht sein. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, denn zu einem gewissen Grad werden seelische Narben immer bleiben, aber eine Therapie kann dir dennoch sehr helfen. Bezeichnend finde ich, dass du obige Frage gestellt hast, ohne den Missbrauch in deiner Kindheit als Erklärung auch nur in Erwägung gezogen zu haben. Ja sogar gegenteilige/irreführende Angaben gemacht hast (erstes Mal Anal).

Ich weiß nicht inwieweit du deinem Freund vertraust (aus "Versehen richtig anal nehmen" ist für mich ein Widerspruch, denn das merkt man ganz schnell), aber ich hoffe du kannst auch mit ihm über deine Kindheitserlebnisse reden. Dann sollte dem verständlicherweise perplexen Freund auch einiges klar sein, und er wird mit einer derartigen Situation besser umgehen können, bzw. künftig sensibler vorgehen. Ich hoffe, er wird dich verstehen, doch auch dann und in jedem Fall würde ich dringend zu einer professionellen Hilfe raten.

Ich wünsch dir jedenfalls , dass du so einen Horror nicht nocheinmal erleben musst!

CollyLolly
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich habe mich diesbezüglich nicht geäußert, da ich es glaube lieber wieder verdrängt haben würde, anstatt feststellen zu müssen, dass dies durch ein damaliges Traumaerlebnis hervorgerufen wurde. Ich war schon in einer Klinik und habe mit einer „Therapie“ angefangen, wo der schnellste Termin in 3 Monaten ist. Ich stehe zurzeit auf der Warteschlange für eine richtige Therapie. Aber das dauert noch eine Weile. Ich melde aber hauptsächlich, andere Probleme meiner vorläufigen Therapheutin ( Thema schonmal angesprochen) weil ich über dieses wie gesagt, nicht gern spreche. Ich habe meinem Freund schon paar Sachen mitgeteilt, aber er scheint es irgendwie auf die leichte Schulter zu nehmen und stellt sich nicht als der Schuldige bekannt. Das macht mich schon ein bisschen traurig.

dominant  18.03.2019, 18:47
@CollyLolly

Wenn er ungewollt von hier nach drüben reingerutscht ist, ist das ein Versehen, ein Unfall und keine Schuldfrage, auch wenn du gerne eine Schuld sehen würdest, weil es einfacher wäre zu akzeptieren. Wenn Zwei Schlitten fahren und der Schlitten kippt, ist keiner Schuld, oder Beide, so beide die zu schnelle Fahrt genossen haben, bis es eben passiert ist. Traurig zu sein weil er die *vermeintliche Schuld nicht alleinig auf sich nimmt, weil du böses in der Vergangenheit erlebt hast.. denke ich ist der Falsche weg und macht es nicht leichter für euch beide..

Detailliert kannst du den Vorgang jedoch nur alleine beurteilen, von uns war niemand dabei. Ich kann ja nur davon ausgehen, was du mitteilst. Ich finde es auf jeden Fall gut, therapeutische Hilfe mit ins Boot zu holen.

Gruß Marquis le deuxième

Das liest sich im ersten Moment wie ein Anfall, der durchaus von einem PTSD stammen konnte, das durch den Analverkehr getriggert wurde. Gab es dabei irgendwelche Flashback Komponenten, also Erinnerungen an Ereignisse, Bilder, Gefühle, Geräusche, Gerüche e.t.c. ?
Und gibt es bei dir in der Vergangenheit irgendein Ereignis, dass ein solches Trauma ausgelöst haben könnte?

Vielleicht etwas konsequent Verdrängtes?

"Versehentlicher" oder im Grunde jeder unvorbereiteter Analverkehr kann richtig schmerzhaft sein und natürlich sind auch kleiner Verletzungen nicht ausgeschlossen, aber diese psychische Reaktion lässt auf etwas viel tiefer sitzendes schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CollyLolly
Fragesteller

Ja, ich wurde als Kind manchmal sexuell missbraucht. Hab aber die meisten Sachen wieder komplett verdrängt. Aber gestern kam schon ein Flashback in mir hoch. Das beängstigte war für mich, dass mir das Gefühl nicht fremd war. Ich habe zu meinem Freund wirres Zeug gesagt wie z.B: „Das Gefühl kommt mir nicht fremd vor.“ oder „Böse Menschen haben mir das schonmal angetan.“ Ich hatte auch ein relativ verschwommenes Blickfeld, hab mich irgendwie wieder in die Schutzsituation hineinversetzt, dieses mit diesem einfach „Tod stellen“, dies tat ich auch bei meinen damaligen Erlebnissen. Nur ich kann mich an dieses Geschehen nichtmehr erinnern, vielleicht weil ich es so verdrängt habe. Ich war wie gesagt die meiste Zeit genauso gelähmt, wie damals. Ich weiss bis heute nicht, was ich mit mir anfangen soll, weil ich durch die kleine Verletzungen immer noch dieses Gefühl spüre und heute schon paar Rückschläge erlitten habe.

IvanErtlov  18.03.2019, 02:12
@CollyLolly

Ok, da haben wir die Ursache.

...als Kind manchmal sexuell missbraucht. Hab aber die meisten Sachen wieder komplett verdrängt. Aber gestern kam schon ein Flashback in mir hoch.

Was passierte, ist ein Triggering wie aus dem Lehrbuch. Der haptische Reiz hat die Verdrängung durchbrochen und das Trauma an die Oberfläche gespült.

Du brauchst DRINGEND eine psychotherapeutische Aufarbeitung des zu Grunde liegenden Traumas, und keine halbgebildeten Antworten hier wie man Analverkehr "richtig" macht. Und mit dringend meine ich, am Montag einen Termin bei einer auf Missbrauch spezialisierten Therapeutin machen.

Und du solltest es, soweit möglich, mit deinem Freund offen und aufrichtig kommunzieren, sowohl den Missbrauch, als auch alles, was dieser Trigger bei dir ausgelöst hat.

Ivan Ertlov hat wahrscheinlich recht, du solltest einen Psychologen aufsuchen um darüber zu reden. Denn diese "Ausbrüche" können auch bei anderen Gelegenheiten jederzeit wieder kommen!

Ich wünsch dir alles Gute!

Ob die Reaktion übertrieben war ist fraglich. Es war halt eine neue Erfahrung für dich und sowas kann oft anders verlaufen wie man denkt. Gegen die Schmerzen sollte ein Arzt nachschauen. Er kann dir Medikamente bzw. Creme und Salbe verschreiben die gegen solche Schmerzen helfen. Aber wie gesagt man weiß nie wie der Körper reagiert und deshalb mach dir keine Gedanken.