Traum erfüllen (Ballett) obwohl es unmöglich erscheint?

2 Antworten

Hey meine liebe,

vielen Dank für deine Geschichte. Ich weiß, genau was du meinst. Meine erste Ballettstunde hatte ich bin 16, weil meine Eltern mir vorher verboten hatten, zu tanzen. Doch ich wusste schon seit dem ich klein war, dass ich Ballettänzerin sein möchte.

Mit 24 sind meine Möglichkeiten sehr eingeschränkt und dennoch komme ich jeden Tag ein klein bisschen näher an meinem Traum heran.

Mit 14 steht dir die Welt noch offen. Ich glaube dir, dass du das willst. Deswegen hier ein paar hilfreiche Tipps:

  1. Gehe so oft zum Unterricht wie du kannst. Am besten 6 mal in der Woche. Das wird teuer, der Weg ist lang, aber dein Traum wird sich nicht in Luft auflösen, wenn du das Risiko nicht eingehst. Es wird es wert sein.
  2. Ballett ist anstrengend und mit körperlichen Vorbelastungen zum Teil gefährlich. Such dir einen Physiotherapeuten, der dich durch diese Zeit begleitet. Zudem empfehle ich dir tägliches Yoga und Pilates Training. Cross Training 2x in der Woche und schwimmen zu gehen für die Ausdauer. Solche Sachen findest du auf Youtube, wenn kein Geld oder keine Zeit für ein Fitness Studio da ist. Kanal Empfehlungen: Mady Morrison für Yoga, Maria Khoreva und Kathryn Morgan für Pilates, Ballet Barre und Cross Training.
  3. Versuche dich nach jedem Training zu stretchen.
  4. Mach dir über deine Figur keinen Kopf. Die Ballettwelt ist im Wandel und es gibt tolle Ballerinen, die auch Kurvig sind (s. Royal Ballet in London oder Kathryn Morgan vom New York City Ballet) Zudem wird sich deine Figur durch das Training in eine sportliche Richtung verändern. Pass auf, dass du genug und ausgewogen isst.
  5. Erzähle deinem Ballettlehrer/Lehrerin von deinem Ziel und betone, wie wichtig dir das ist. Er oder Sie wird dir gute Kontakte geben.
  6. Zieh das ein Jahr durch und bewirb dich dann für Ausbildungsprogramme. Informiere dich am besten vorher, welche Universitäten oder Ausbildungen in Frage für dich kommen und frage dich selbst, wo du mal arbeiten willst. (Oper, Theater, freischaffend...)
  7. Pass auf dich auf. Ein intensives Training birgt immer eine Gefahr für Verletzungen. Schlaf genug, gib dir Pause und hör auf die Warnsignale deines Körpers.

Liebe Grüße,
Annie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

erstmal danke für deine Geschichte. Ich finde es beeindruckend, dass du bereits weißt, was du willst. Das ist nicht bei vielen Menschen so in deinem Alter.

Ich habe selbst auch als Kind Ballett getanzt, bis ich 8 oder 9 Jahre alt war. Ich hörte auf, weil ich lieber ein anderes Hobby ausprobieren wollte. Seitdem bereute ich es aber, mit Ballett aufgehört zu haben. Jetzt mit 24 habe ich wieder angefangen.

Ich nehme jetzt 1x die Woche am Ballettunterricht teil und liebe es! Für mich ist es schon zu spät, das professionell zu machen, aber ich mache es sowieso nur aus Spaß bzw. Leidenschaft fürs Ballett.

Du bist noch in einem Alter, in dem du eventuell sogar noch professionelle Tänzerin werden kannst (z.B. auch Tanzlehrerin oder so). Ich finde, du solltest deinem Traum nachgehen und alles dafür tun. Es ist nie zu spät, mit etwas zu beginnen, das man liebt.

Melde dich einfach an. Es gibt auch, wenn du nicht mehrmals die Woche weit fahren willst, online Kurse. Dehne dich viel, übe viel zu Hause. Mach was für deine Kondition, Gleichgewicht usw. und dann wird das schon.

Dein Beitrag ist 6 Monate her, daher frage ich mich, ob du mittlerweile angefangen hast mit Ballett? :)