Traum Bedeutung vom verstorbenen Vater träumen?

3 Antworten

Hey Lisa. Erstmal tut es mir leid, dass dein Vater gestorben ist :(

Zu der Sache mit der Traumdeutung muss man sagen, dass das Träumen in Metaphern und Symbolen eher ein Mythos ist, allerdings haben Träume trotzdem eine Bedeutung. Aus Forschungssicht ist allerdings noch relativ wenig verstanden

Ich persönlich habe gemerkt, dass Träume sich am besten so deuten lassen, dass man darauf achtet, was man im Moment des Traumes gefühlt hat. In den meisten fällen ist diese Bedeutung das Gefühl und die Challenge, die durch den Traum entsteht

Du kannst also darauf achten, wie es ich angefühlt hat, deinen Vater wieder zu erleben oder wie es sich angefühlt hat, als er Döner essen wollte und du nicht mitwolltest. Meiner Einschätzung nach sind so Dinge wie der Döner eher wahllos, also ohne Bedeutung, es sei denn, der Döner hat in eurem Leben eine Bedeutung gehabt - allerdings die Situation, die aus der Einladung bzw. dem Ablehnen der Einladung einhergeht, ist das Bedeutsame. Wenn du z.B. das Gefühl hattest, du hast eine Chance, mit ihm noch einmal etwas zu machen, verpasst und ärgerst dich über dich selbst, so das ist das meiner Einschätzung nach das Beudetsame des Traums

Du kannst ja mal rückmelden, ob du damit etwas anfangen konntest :)

Lisa4432
Fragesteller

Hallo, erstmal Dankeschön für dein Mitgefühl und deine Antwort :) Ja du konntest mit auf jedenfall bisschen Helfen. Ich mache mir bei Sowas immer sehr viele Gedanken und Träume haben bei mir schon sehr viel Deutung gezeigt und da ich sehr selten von meinen Vater träume, lässt mich der Gedanke einfach nicht los das er mir was sagen will. Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir noch einen schönen Tag. Lg

Neuron123  30.03.2024, 11:51
@Lisa4432

Ich würde sagen, ob der Traum eine Bedeutung hat, kannst nur du sagen. Oft genug träumt man komplett random von Menschen, Situtionen und Gegenständen. Aber wenn ein Teil von einem Traum eine Bedeutung hat, dann fühlt man das. Ich würde davon ausgehen, dass das bei dir der Fall ist, wenn du dir so viele Gedanken dazu machst. Sag auf jeden Fall, falls du eine Idee hast :)

Man muss aufhören, zu denken, dass jeder Traum eine Bedeutung hat. Manche Tröume sind einfach nur Träume und ergeben oft keinen Sinn.

Höchstens, dass du dir wünscht, er wäre noch am Leben. Und dein Gehirn hat einfach eine kleine Story dazu gemacht.

Lisa4432
Fragesteller

Ich habe doch dazu geschrieben das ich an sowas glaube und konnte schon mehrmals die Erfahrung machen das Träume Bedeutungen haben. Wenn du nicht an so etwas glaubst und mir keine Hilfreiche Antwort geben kannst dann ignoriere die Frage doch ? Aber was hat dir das jetzt gebracht ?

Luardya  30.03.2024, 11:41
@Lisa4432

Ich wollte dir die Augen öffnen.

Einmal habe ich geträumt, dass Dinosaurier noch leben. Vermutlich hatte ich mir kurze Zeit davor irgendeinen Dinosaurierfilm angeschaut. Du siehst, dass das Gehirn in der Nacht einfach irgendetwas verarbeitet, aber nichts bedeutet.

Traum Bedeutung

Keine Ahnung, ich träume auch noch sehr häufig von meinem Vater (2009 mit 91 verstorben) und er spricht, meist belangloses Zeug, was in die Situation passt.