Trauergeschenk Weihnachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Herzliches Beileid. Sowas ist immer schlimm.

Hol ihr definitiv etwas, was für deine Mama zugeschneidert ist, was aber typisch für deinen Papa war. Hatte dein Vater beispielsweise jahrzehntelang die selbe Uhr an, was typisch für uns männer ist, wäre eine Damenuhr im selben Stil was schönes.

Hat er ein besonderes Hobby gehabt, kannst du auch darauf aufbauen.

Wenn du Geld sparen möchtest kannst du auch aus einem seiner T-Shirts ein Wandbild herstellen. T-Shirts werden eh auf spät oder lang entsorgt, aber so hängt was alltägliches von ihm an der Wand.

Oder einfach ein schönes Bild als Gemälde der ganzen Familie, kannst du bei dm online in Auftrag geben

LG

User4148
Fragesteller

meine Mama hat und allen aus der Familie schon ein Kopfkissen mit verschiedenen Klamotten Stücken geschenkt. Aber mit dem Gemälde find ich eigentlich eine sehr süße Idee. Dankeschön😊

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn es meinen Vater so gehen wird. Ich spreche mein Mitgefühl aus.

  • Vielleicht kochst du ihr was, was dein Papa sehr mochte oder was die beiden miteinander verbindet
  • eine Musikplaylist von den Lieblingslieder deines Papas / Lieder, welche die beiden verbinden
  • Fotogeschenke: Ob eine schöne Tasse, ein Album, ein Kalender, ein Schlüsselanhänger, ein Kissen, eine schöne Collage, eine Metalldose
  • Eine selbst erstellte Packung gemischte Süßigkeiten, die dein Papa gerne aß
  • Eine Flasche seines Lieblingsalkohols
  • Macht euch einen Filmabend und schaut etwas, was er gerne geguckt hat
  • Was sind denn Orte bei euch in der Nähe, die er gerne mochte oder die deine Mama an deinen Papa erinnern? Ihr könntet einen schönen Spaziergang machen

Die Frage wäre doch auch noch, ob du deiner Mama nicht ein Geschenk aussuchst, was sie sonst auch gebrauchen kann.

Ihr sitzt sicher am Weihnachten alle zusammen und dann könnt ihr gemeinsam an deinen Papa denken, wo man an so einem Tag nicht darum herumkommt, sich an den Verstorbenen zu erinnern.

Deine Mama wird auch jeden Fall an ihn denken, weil es das erste Weihnachten ohne Ihn ist.

User4148
Fragesteller

Da wäre aber auch wieder die Frage was😅

Das einzige was wir alle brauchen, ist meinen Papa aber das ist ja nicht möglich.
deshalb mal schauen, was ich am Ende machen werde.
Danke für deine Antwort ☺️

Turbomann  17.11.2022, 09:09
@User4148

Mir ist gerade noch was eingefallen.

Hast du schon mal an ein Fotobuch gedacht, wo ihr alle Fotos mit Papa und Mama einbringen könnt. Schöne Fotos heraussuchen, wo auch die ganze Familie drauf ist.

Das würde noch reichen bis Weihnachten.

Das tut mir sehr leid.

Dein Papa hat Deiner Mama mal einen Trip irgendwo hin geschenkt, vielleicht wäre das eine Möglichkeit, ein Wellness Wochenende mit Dir, da ist sie auch abgelenkt.

Gutes Gelingen.

Eine Colage mit Bildern von euch aus dem Anfängen der Beziehung deiner Eltern bis zum ende seines Lebens. Am Schluß noch eine kurze Erinnerung am deinen Vater schreiben.

Das habe ich gemacht nach dem Tod meines Schwester, ist über 30Jahre her, und die hängt heute noch bei meinen Eltern.