Trauergeschenk - Muslime?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es auch nur so, dass bei einem Kondolezbesuch bei Muslimen was zu essen mitgebracht wird, da sich evtl. viele Personen im Trauerhaus aufhalten, und man daher die Hausfrau bei der Bewirtung der Gaeste unterstuezen moechte. Ob das Trauerhaus voll sein wird, wenn man ohne Grossfamilie und Verwandtschaft in DE lebt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du koenntest einen schoen hergerichteten Obstkorb mitbringen, aber eine Trauerkarte mit ein paar mitfuehlenden Worten tut es auch. Deine Anwesenheit alleine wird dir schon hoch angerechnet werden.

Du brauchst nichts mitnehmen!

Ja, Blumen wären eher unüblich. Und das Essen wird meistens von den engen Freunden mitgebracht, damit die sich bei dem Leid zuhause nicht auch noch um das Essen kümmern müssen.

Du brauchst eigentlich nichts sonderlich beachten und kannst einfach so hin gehen und der Familie dein beileid aussprechen.

Würde irgendwas zum sacken holen, so etwas wie Datteln sollten eigentlich immer gut ankommen, villeicht halt nicht von Aldi oder so kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt

Hey, das tut mir sehr leid.

Ich würde dir raten einfach für die Familie vorallem der Mutter da zu sein und sie mit lieben Worten zu trösten, Worte können viel mehr bewirken als man denkt.

Ich denke Geschenke wären eher unpassend.

Blumen würde ich geben denk aber das das auch nicht wirklich passt.

Wenn du muslim bist dan rezitier einige Worte aus dem Edelen Quran die deinen Beileid aussprechen

Ist egal. Sie wissen doch, dass du kein Moslem bist und dürften von den deutschen Bräuchen auch schon mal gehört haben. Wichtig ist die Anteilnahme.

Bei uns hat man früher auch Essen mitgebracht, weil Leute kondoliert haben und man in Trauer nicht unbedingt kocht.

Du kannst auch nur eine Karte mitbringen, in der du dein Beileid ausdrückst. Mach einfach, was in deiner Region üblich ist.