Traue nicht meine Meinung zu sagen?
Hey,
eigentlich steht ja alles schon im Titel.
Ich traue mich nicht meine Meinung zu sagen, weil ich immer Angst habe, dass das falsch aufgenommen wird.
Vorgestern zum Beispiel haben Klassenkameraden Dinge zu Themen gesagt, die ich nicht okay fand, aber habe dann nichts gesagt, aus Angst vor Reaktionen.
Ich würde aber sehr gerne.
Hat jemand Tips?
Danke im voraus!
6 Antworten
Das klingt nicht, als hättest du Angst falsch verstanden zu werden, sondern davor, dass sie dich nicht mögen so wie du bist. Wenn sie dich allerdings nur mögen wenn du dich verstellst, sind es eh die falschen Freunde für dich. Dann wäre es doch besser das früher durch mitteilen deiner Meinung rauszufinden, als wenn du viel Zeit an sie verschwendet hast. Authentisch sein hat also kaum Nachteile. Es erfordert höchstens ein wenig Übung.
Das ist verständlich, denn vieles was man heute von sich gibt wird entweder kritisiert oder verspottet, eben nicht ernst genommen. Leider ein Zeichenunserer Zeit.
Das kannst du nicht von jetzt auf gleich erlernen. Du musst einfach dahin kommen, dass du auch mal negative Reaktionen auf deine Einwände riskierst. Wenn du eine Person hast, der du vertraust, dann bitte sie, mit dir zu üben. Die Person sagt was, du argumentierst dagegen. Hilfsweise kannst du auch erst mal mit dir selber vor einem Spiegel streiten.
Und merke: du darfst IMMER eine eigene Meinung haben, und du darfst sie auch vertreten!
Wer krank machenden Streit vermeiden will, sollte tatsächlich lieber schweigen.
Das ist verständlich. Vieles wird schnell verspottet oder als schwurbelei abgetan nur weil es nicht dem offiziellem narrativ entspricht.