Traue mich nicht, mit Klassenkameraden zu reden, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gibt es jemanden in der Klasse, der dich nicht ganz so sehr abschreckt. Jemand, der auch ein bisschen Außenseiter ist, vielleicht etwas schüchtern ist. Sprich denjenigen doch mal an. Und nimm am Anfang ruhig neutrale Themen, zum Beispiel:

wie fandest du die Busfahrt? Auf was freut ihr euch? Mit wem seid ihr im Zimmer? Wart ihr schon mal in Berlin? Mögt ihr die Lehrerin? Usw

Vielleicht bemerkst du dann bei jemandem doch eine Gemeinsamkeit. Vielleicht haben sie doch Interessen wie du und trauen sich auch nicht, sie zu offenbaren.
Es ist schwierig, als Außenseiter in Kontakt zu kommen, aber vielleicht findest du ja doch jemanden.

Viel Glück!

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich versuche es mit neutralen Themen, aber das Problem ist, irgendwann müsste ich die Leute näher ranlassen und das will ich nicht.

Teffa827  05.01.2024, 08:48
@2Pentylheptanol

Das ist ja auch okay. Musst du nicht. Aber du kannst dich für sie interessieren, dann kommt ein Gespräch zustande. Das könnte deine Situation in der Klasse etwas leichter machen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Teffa827

Okay und wie soll ich mich trauen, mit ihnen zu reden? Vor allem, wenn sie immer in ihren Gruppen sind und schon miteinander über etwas reden.

Teffa827  05.01.2024, 13:57
@2Pentylheptanol

Ja, das ist schwierig. Vielleicht ergibt sich auf der Fahrt etwas. Es wäre schon gut, wenn du einen alleine oder nur zu zweit erwischst. Was sagt dir dein Bauchgefühl? Gibt es jemanden, der neutral oder freundlich reagieren würde?

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Teffa827

Ja, meine Klasse ist nett, nur leider mit dieser Gruppendynamik und sie haben, wie schon in der Frage erwähnt sicher schon einen schlechten Eindruck von mir.

Du möchtest also, dass das immer so bleibt, dass Du weiterhin zu niemandem Kontakt hast? Oder möchtest Du vielleicht mal in die Puschen kommen und daran was ändern?

Man kann auch als Außenseiter akzeptiert werden. Ich habe auch Hobbies und Interessen gehabt, die niemand in der Klasse geteilt hat. Das macht nicht unbedingt etwas. Wichtig ist, dass Du auf die Leute zugehst. Und eine Klassenfahrt ist in der Tat eine gute Gelegenheit dafür.

Also: Nur Mut!

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich habe schon Kontakt zu ihnen, es bleibt halt nur bei schulischem Zeug. Näher lasse ich in der Schule niemanden ran.

Da hilft nur Reden

Wenn du nicht reden möchtest und nichts gemeinsam unternehmen dann wird das immer so bleiben