Transsexueller Kollege?

5 Antworten

Frage ihn einfach ob du etwas für ihn tun kannst, zB ihn mit einem anderen Namen ansprechen und sage ihm dass du ihn unterstützt. Verhalte dich sonst einfach ganz normal wie immer, denn wenn du dich ihm gegenüber plötzlich anders verhältst, wird er das sicher komisch finden und dir eventuell nicht mehr so sehr vertrauen wie vorher oder denken, dass du ihn seltsam findest.

verstehe ich es richtig, dass du deinen kollegen vorher auch als mann kennen gelernt hast? mit anderen worten: du musst dich nicht an einen neuen namen und pronomen gewöhnen?

dann kann ich mich Nussbecher nur anschließen: es hat sich im prinzip nichts geändert. außer, dass du ein bisschen mehr über ihn weißt. versuche, ihn genau so zu behandeln, wie vorher.

hat er denn ausgestrahlt, dass er da mehr drüber reden möchte? wenn du nicht das gefühl hast, dass das thema ein absolutes tabu ist, sprich ihn doch mal drauf an. stell ihm in einem ruhigen moment, in dem ihr allein seid, genau diese frage: "wie soll ich mich jetzt verhalten? soll ich irgendwas ändern?"
ansonsten: achte ein bisschen darauf, dass du nicht versehentlich weibliche pronomen verwendest. habe online schon von vielen gelesen, dass das gerade auf der arbeit häufiger mal vorgekommen ist. und das ist natürlich extrem kränkend für ihn.

sollte dein kollege noch vor der umwandlung stehen, lag vermutlich eine bitte dahinter: bitte sprich mich ab jetzt mit anderem pronomen und anderem namen an.

wie gesagt: wenn er nicht signalisiert hat, dass das ein thema ist, über das er eigentlich nicht gerne spricht, sprich ihn doch nochmal drauf an. dann kann er dir sagen, ob er möchte, dass du ihn in irgendeiner weise anders behandelst - oder nicht. :) wenn er eher nicht drüber reden will, mach einfach so weiter, wie bisher. er ist ja immer noch der selbe.

Erstmal dickes Lob für deine Toleranz! Das ist leider immer noch nicht selbstverständlich!

Da ich einige transidente (So der korrekte Begriff) Freunde habe und nah an der Arbeit mit diesen Personen dran bin, rede ich aus Erfahrung.

Du kannst du die Person unterstützen in dem du den Menschen mit dem gewünschten geschlechtspronomen und eventuell dem Wunschnamen - falls es den schon gibt - anredest (Er, Sie) und dich, wenn du magst, als Gesprächspartner anbietest. Wenn es dich interessiert, erfährst du sicher viele spannende Dinge als Wegbegleiter.

Ansonsten stehe ich dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst Du denn ändern zu müssen? Es ändert sich doch nichts....er ist der gleiche Mensch, den Du vorher auch kanntest. Steht die Umwandlung noch bevor oder ist diese bereits abgeschlossen?

Gothicgirl0
Fragesteller

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich will nichts ändern, ich finde das vollkommen okay!

Nussbecher  15.03.2017, 17:52
@Gothicgirl0

Na dann verhalte Dich doch einfach so wie vorher auch. Wieso fragst Du, was Du tun sollst?

Gothicgirl0
Fragesteller
@Nussbecher

Naja ich meinte ob ihr mir vielleicht noch irgend einen Tipp habt oder sowas.

Du bleibst Du selbst und er bleibt weiterhin dein Kollege.

Da ändert sich gar nichts.

Gothicgirl0
Fragesteller

das weiss ich ja auch!