Transportieren eines Schwertes in der "Gesetzeshölle" Deutschland, wie genau?

5 Antworten

Ein scharfes Schwert musst du in einem verschließbaren Behältnis (also mit Zahlenschloss oder Schlüsselschloss transportieren, dann kann dir eigentlich kein Polizist was. Jedoch ist ein Polizist sicher skeptischer, wenn man mit einem scharfen Schwert, sei es auch weggeschlossen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad fährt. Sowas in einem Auto zu transportieren ist sicher Polizistenfreundlicher. Generell gilt: Freundlich bleiben, sich an die Vorschriften halten und dann sollte da nix passieren. Falls du in einem entsprechenden Verein bist, schadet es auch nicht wenn du einen Vereinsausweis o.ä. dabei hast. Trick 17: Zusätzlich Schnitttestmatten ins Auto legen. Dann kann man immer das Argument anführen, man fährt gerade zu einem Schnittest. Wenn man das scharfe Schwert "ohne Grund" spazieren fährt, sind da manche Polizisten sicher auch nicht so begeistert. Ein Umzug ist aber logischerweise ein akzeptabler Grund das Schwert im Auto zu haben, um zum Training zu fahren ebenfalls.

Wenn es dann noch Probleme gibt, wäre das extremes Pech und das Schwert könntest du dann sicher auch zurückfordern.

Wir haben in der Gruppe Leute die regelmäßig mit stumpfen Stahlschwertern mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Da gab es nie Probleme, so lang die nur "eingewickelt" waren, also in einer Decke oder einem Sack o.ä. steckten, das hat völlig ausgereicht. Da gehts ja auch mehr drum dass man niemanden erschreckt oder sich jemand bedroht fühlt, stumpfe Schwerter gelten als Sportgeräte. Bin auch schon  in eine Verkehrskontrollen mit offen im Kofferraum liegenden stumpfen Schwertern gelandet, war auch nie ein  Problem.  Ein Bekannter hat auch schon einen Verkehrsunfall verursacht (mit den stumpfen Schwertern im Kofferraum). Es endete damit, dass der Polizist mit Kettenhemd sowie Nasalhelm auf und Schwert in der Hand auf der Kreuzung stand. ;-)

Recht hat der normale Bürger hier extrem viel, nur weil manche Menschen nicht damit umgehen können heißt das nicht, das hier jeder verfolgt wird.

Erfülle einfach die Vorgaben, es in einem Geschlossenen Behältnis zu transportieren.

Dfrika
Fragesteller

Naja, wenn ich ohne Grund abgetastet werde, mein Handy auseinander genommen wird, und die "Polizisten" dabei unfreundlich mit mir reden (obwohl ich selber freundlich war!) dann fühlt man sich irgendwann ziemlich unsicher. - Mit dem Recht ist es halt so eine Sache hier, jeder hat seine Erfahrungen. Ich kann nur meine Meinung sagen, aber danke für die Antwort!

 habe ich inzwischen sogar Angst in diesem Land falsch zu atmen

Nun, die Auswahl an Ländern (Staaten) ist relativ groß, da wird sich wohl eins finden, dass Dir genehm(er) ist. Mach Dich auf den Weg ...

"In anderen Ländern müsste ich diese Frage nicht stellen,"

Ich gehe einmal davon aus, dass Du nicht viel in anderen Ländern unterwegs bist/warst. Sonst wärst Du froh, dass Du hier eine ziemliche Rechtssicherheit genießt gegenüber anderen Ländern. Aber egal. Zurück zur Frage.

Du besorgst Dir ganz einfach die entsprechende Vorschrift und führst diese mit. Und falls Du kontrolliert werden solltest, dann zeigst du den entprechenden Paragraphen. Das reicht in der Regel. Und die meisten Polizisten sind einigermaßen rechtssicher und handzahm, wenn man ihnen nicht schräg kommt.

Umzug ist sowieso kein Problem. Da ist das Ding ja eh gut verpackt.

Dfrika
Fragesteller

Oh doch, ich war mal in Russland, Polen und in anderen Ländern. In einigen zähl ein Schwert nichtmal als Waffe sondern als Messer... Aber egal, danke für die Antwort.

tinalisatina  08.03.2017, 18:07
@Dfrika

Du willst mir aber nicht weißmachen, dass Du in Polen mit einem Schwert durch die Gegend laufen kannst und die Polizisten winken freundlich lächelnd herüber ... :-)

Zugegeben, ich kenne mich nicht aus mit den Waffengesetzen in allen Ländern dieser Welt. Trotzdem denke ich, dass Du in Deutschland eine bessere Rechtssicherheit hast als in 95 % aller anderen Länder. Und das ist, glaub mir, eine Menge wert.

Schlechte Erfahrungen kann man überall machen. Das ist unbestritten. Und Gerechtigkeit ist ein Wunschtraum. Aber man sollte sich deshalb nicht die anderen Träume selbst schon im Vorfeld kaputt machen.

PatrickLassan  08.03.2017, 20:04
@tinalisatina

Du willst mir aber nicht weißmachen, dass Du in Polen mit einem Schwert durch die Gegend laufen kannst

Bis zur Einführung des Führungsverbots im Jahr 2008 konnte man das sogar in Deutschland.

tinalisatina  08.03.2017, 20:11
@PatrickLassan

Bin etwas sprachlos, aber gut. Die Zeiten haben sich allerdings seit dem (ziemlich) geändert.

Meine Güte, jetzt schalt aber mal 'n Gang zurück.

Ja, du kannst das Schwert legal in einem VERschlossenen Behältnis Transportieren.

aber kann ich sicher sein das ein Polizist es nicht aus "schlechter Laune" oder weil ich ihm nicht gefalle trotzdem einkassiert?
Nein, kannst du eigentlich nicht. Bekommst es dann aber zurück, nach dem der Beamte von einem genervten Staatsanwalt über die Rechtslage aufgeklärt wurde.

Dfrika
Fragesteller

Ok alles klar, dann weis ich bescheid. - Meine Frage kommt zwar etwas "emotional" rüber, aber wenn man teilweise wie ein Verbrecher abgetastet und durchsucht wird, dann fragt man sich was sonst passieren kann wenn diese Typen sogar ein Grund haben einen irgendwo festzu nageln. -  bin immer zu allen freundlich, und komme sicher nicht ein ein "böser Gangster" daher, aber ich bin auch ein Mensch der irgendwann nunmal so reagiert. Nicht falsch verstehen bitte.