Transliteration vom Quran anfassen - ist es halal?

Schemset  24.06.2022, 12:07

Moment, du bist fleißig genug, um Suren auswendig zu lernen aber zu faul um die arabischen Buchstaben zu lernen?? Warum lernst du nicht einfach erstmal arabisch?

sugawarasenpai
Fragesteller

ich kann auch die arabischen buchstaben, ist nur schwer mit wudu auf der fahrt das papier dann anzufassen, könnte es ja schnell ungültig machen

3 Antworten

Ist es Deine Vorstellung, dass Allah so kleinlich ist und darüber nachdenkt, was Du angreifst oder nicht?

Er sieht in Dein Herz und nicht auf Deine Papierschnipsel.

Diene ihm also mit dem Herzen und weniger kompliziert und vor allem mit weniger Angst im Herzen, etwas falsch zu machen.

Du kannst auch darüber nachdenken, ob es mehr wert ist vor Allah, eine Sure auswendig zu lernen oder mehr, etwas für Deine Familie zu tun. Etwa den Fahrer zu entlasten oder Dinge zu tun, damit seine Anstrengung kleiner wird.

Natürlich darf man das. Man darf in dem Zustand nur den gedruckten oder geschriebenen arabischen Text nicht berühren. Digital kann man ihn auch lesen oder in deutscher Übersetzung, ohne Wudhu. Und eine Transliteration ist ja auch wie eine Art Übersetzung... Eine Übersetzung in unsere Sprachweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid