Transistorschaltung?

4 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Ja, die kann funktionieren, bei korrekter Wahl der Widerstandswerte.
Allerdings ist das selten: Eine Schaltung, die eine LED heller macht, wenn die Umgebung hell ist, macht selten Sinn (ausser für Anzeige-Zwecke, wenn man sie für die Nacht abdunkeln will).

Falls du das umgekehrte, einen Dämmerungsschalter willst, musst du Poti und LDR vertauschen.

prinzipielle macht die Schaltung etwas.
Was aber soll sie machen?

@atomeline hat da schon Hinweise gegeben.

Zunächst einmal wird es nicht funktionieren, da die Batterie verkehrt eingezeichnet ist (Minus-Pol sollte unten sein).

Ansonsten sollte es gehen: Je heller die Umgebung, umso heller die LED!

Ja, bei einigermaßener Dimensionierung der Widerstände.