Trans mit 14?

3 Antworten

 tut mir leid wegen der Formulierung

Für ein persönliches Coming-Out gibt es keine Altersbestimmungen. Das kann mit 13 Jahren, aber auch mit 60 Jahren sein.

Für gewöhnlich wird frühestens mit 16 Jahren mit gegengeschlechtlichen Hormonen begonnen.

Davor gibt es optional Pubertätsblocker: diese verschieben die Pubertät und ihre Auswirkungen. Danach können gegengeschlechtliche Hormone folgen, also die Transition zum anderen Geschlecht.

Mindestalter für Operationen ist für gewöhnlich 18 (Ausnahme ist vor allem Mastektomie):

Die für chirurgische Schritte bekannte Altersgrenze von 18 Jahren wird bei klaren transsexuellen Entwicklungen heute durchaus unterschritten. Die jüngsten operativ behandelten Patienten in Deutschland standen kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Der erste Schritt ist bei biologisch weiblichen Patienten die Mastektomie.

https://www.kindergynaekologie.de/fachwissen/korasion/2012/transsexualitaet-im-kindes-und-jugendalter/

Was bdeutet geschlechtsdisphorie?

Menschen mit Geschlechtsdysphorie (Genderdysphorie) leiden anhaltend und stark darunter, dass sie sich nicht (komplett) ihrem Geburtsgeschlecht zugehörig fühlen.

Nicht jede trans Person muss aber Geschlechtsdysphorie haben.

🦈

Damit eines am anfang klar ist ich möchte es nicht tun, sondern mein bester Freund (13) hat mir erzählt er würde gerne Trans werden und das zu seinen 14 Geburtstag. Ich möchte deshalb wissen ob es klappt laut Gesetz mit 14 Trans zu werden?

Transsexualität unterliegt keiner gesetzlichen Altersgrenze - wäre auch unlogisch.

Trans wird man nicht, trans ist man. Man fängt nur an, das nach außen zu zeigen. Und das geht in jedem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.