Trainingsanzug für schlechtes wetter?

3 Antworten

Such nach Trainingsanzügen aus Polyamid oder modernem Polyester.

Bei Polyester gibt es mehrere Webarten, die älteren sind gröber gewebt und schlecht geeignet, sie fühlen sich auch unangenehm schwerer an.

Modernes Polyester ist glatt und fein gewebt. Ansonsten klassisches Nylon. Beides lasst sich super abdichten.

Ich habe 2x Adidas und 1x Nike. Der Nike und ein Adidas sind aus Nylon und fast so alt wie ich, der andere Adidas ist aus modernem Polyester, 1 Jahr alt und sieht dem Nylon Stoff sehr ähnlich.

Weil es Kunstfasern sind, kann man sie ideal imprägnieren.

Ich habe dafür Fibertec Textil Guard Eco genommen. Ist eine weiße, klebrige Flüssigkeit. Sie basiert auf Polyurethan, was als feiner Staub in der Lösung verteilt ist.

Beim Trocknen schmilzt das PU und legt sich um die Fasern. Sobald es wieder abgekühlt ist, ist das PU fest mit der Faser verbunden und hält fortan Wasser fern.

Folgendermaßen vorgehen:

Wäsche waschen (ohne Weichspüler, am besten generell auf Weichspüler verzichten),

auf nicht GANZ trockene Wäsche aufsprühen (nicht geizig sein) und mit der weichen Seite eines Schwamms einreiben,

60 Minuten bei mindestens 40°C im Trockner aktivieren (idealerweise 60°C, die älteren Anzüge halten das definitiv aus, dann reichen auch 40 Minuten),

Wäsche kalt werden lassen,

Glücklich sein.

Ich konnte mich sogar mit dem Gartenschlauch abduschen (kein harter Strahl), da ging nichts durch die Fasern durch, nur die Reißverschlüsse KÖNNTEN leicht suppen, aber eigentlich eher nicht.

Das geht übrigens zwar teilweise auch mit Baumwolle, aber ich würde es auf keinen Fall empfehlen.

Man schwitzt wie Sau darin und WIRKLICH wasserabweisend bekommt man das nicht so ganz.

Ich hab's mal mit Jeans probiert, geht auch, fühlt sich aber nach einer Weile ekelhaft klamm an, weil der Schweiß nicht mehr aufgenommen wird und dadurch auf der Haut bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soll es denn für Sport im Regen sein? Oder gehörst du zu den Leuten, die für alles Jogginganzug tragen? Letzteres finde ich unpassend, und ich bin kein Anhänger von Karl Lagerfeld und dem, was er über Träger von Jogginganzügen gesagt hat.

Waltertremmel
Fragesteller

Ich trage trainingsanzug für Sport und auch in der Freizeit