Training trotz Rippenbruch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hilft nichts, wenn zu zu früh wieder anfängst und die Rippe nicht richtig zusammenwächst. Also mach genau das, was der Arzt sagt.

Die gute Nachricht ist, dass du dein altes Leistungsniveau schnell wieder zurückbekommen wirst.

Also 2 Monate keinen Sport und dann LANGSAM wieder einsteigen und es nicht übertreiben.

Achte auf deine Ernährung, du verbrauchst ohne Sport weniger Kalorien und willst keinen Speck ansetzen. Versuch dich gesund zu ernähren, weil es den Heilungsprozess unterstützt.

Du kannst ins Training gehen und zusehen und natürlich auch MMA Kämpfe und Lehrvideos bei Youtube ansehen.

Und nutze die Zeit für etwas sinnvolles.

Serid233
Fragesteller

Ab wann könnte man sagen, das man wieder mit voller Leistung arbeiten kann. Weil wie ich mal im Internet gelesen habe, wurde gesagt das man auch nach 2 bis 3 Monaten auf Kampfsport bisschen verzichten soll😓😓

Noksukao  19.12.2023, 16:15
@Serid233

Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß natürlich, dass es doof ist, wenn man nicht trainieren kann. Aber es bringt nichts, zu früh anzufangen, weil die Rippe könnte wieder brechen oder vielleicht sogar falsch zusammenwachsen, wenn sie verschoben ist. Das bringt dir dann auch alles nichts und du musst noch länger warten.

Frag deinen Arzt halte dich an das, was er sagt.

Und dann eben langsam anfangen mit Sport. Erst nur joggen, dehnen, Schattenboxen, am Sandsack trainieren, Muskeln trainieren, Oberschenkel und Bauch abhärten. Nicht das einer am ersten Tag im Bodenkampf auf deinen Rippen rumturnt oder im Sparring in deine Rippe kickt.

Und während der Heilungsphase natürlich soweit bewegen, wie es geht und der Arzt es erlaubt hat, auch wenn es am Anfang nur schnelles gehen ist.

Da ich kein Arzt bin würde ich das machen, was mir mein Arzt rät: mich schonen. Bedeutet keine Sportübungen zu machen.

Es steht doch auch in deinem Interesse schnellstmöglich wieder anzufangen ohne es unnötig in die Länge zu ziehen oder?

RagingDemon  18.12.2023, 10:20

Naja der Arzt sagte "langsam wieder reinkommen". Wenn sehr aktive Athlethen plötzlich komplett mit dem Sport aufhören, kann das zu vielen Komplikationen führen. Das können Verspannungen oder Kreislaufprobleme, aber auch Schlafstörungen und depressive Episoden sein.

Deshalb ist die Frage schon gar nicht ganz verkehrt.