Trainieren Liegestütze den Rücken?

5 Antworten

Hallo! Liegestütze sind primäres Training für Trizeps und Brust und sekundäres Training für die Rückenmuskulatur. Kann oft schon Rückenschmerzen beseitigen. Geht aber auch komplexer. Klimmzüge trainieren den oberen Rücken und Kniebeugen - auch halbe! - den großen Gesäßmuskel (Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die komplette Rumpfmuskulatur ! Noch besser aber - du gehst in Liegestützstellung, Arme jedoch gerade nach vorne, stützt dich auf den Unterarmen ab, Beine gestreckt und Knie berühren nicht den Boden. Es sind quasi nur Fussohlen und Unterarme auf dem Boden. Diese Position hältst du eine Minute. Kein Hohlkreuz, kein Buckel ! Der Körper bleibt gerade und unter ständiger Spannung. Zu easy ? Streck einen Arm aus und diagonal ein Bein.

Nennt sich "Unterarmstütz", falls du es googeln willst.

1

Jap, das spürt man auch bei Liegestützen.

Besser in Liegestütze werden?

Wenn man besser in Liegestützen werden will, hilft es die Arme seitlich auszustrecken für mehrere Minuten und das zu halten? Oder falls nicht kann man sonst für Liegestütze trainieren ohne Hilfsmittel zu nutzen oder Liegestütze selbst zu machen?

...zur Frage

Vor oder nach dem Essen Liegestützen machen?

Ich habe mir vorgenommen, 2 wochenlang jeden Tag, morgens, mittags und abends Liegestützen zu machen.

Soll ich vor dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen oder danach die Liegestützen machen?

Und wenn danach, wie lange soll ich warten, aufgrund des Essens?

...zur Frage

Muskelkater am rücken nach liegestütze?

Frage ist ob ich heute rücken trainieren kann obwohl ich einen leichten Muskelkater am rücken spüre weil ich gestern liegestütze gemacht habe was eigentlich nicht sein dürfte oder

...zur Frage

Klimmzüge und Liegestütze - welche Muskeln?

Ich (w/18) möchte undbedingt liegestütze und klimmzüge können...

die Liegestütze sind jetzt nicht das größte problem, da es die liegestütze auf den knien gibt (auch frauenliegestütze haha) aber bei Klimmzügen - no chance.

Ich wollte fragen welche Muskeln bei den Liegestützen und Klimmzügen angesprochen werden und wie ich diese trainieren kann, damit die beiden übungen besser klappen.

...zur Frage

Wie soll ich am besten Trainieren?

Hi ich will meine Arme Trainieren Bizeps, Trizeps etc und Bauchmuskeln? Der Arm sollte Definiert sein auch die Brust/Bauch, hätte auch gerne Sixpack. So sieht mein Trainingsplan bisher aus:

Montags-Freitag: Nach dem Aufstehen 20 Liegestütze Nach der Schule 20 Liegestütze Ab 16:00 Uhr jede halbe Std 20 Liegestütze bis 20:00 Uhr

Macht 220 Liegestütze am Tag, 20 Liegestützen dauern bei mir 2-3 Min.

Samstag+Sonntag: Nach dem Aufstehen 20 Liegestütze Dann von 13:00 Uhr-21:00 Uhr jede Halbe Std 20 Liegestütze

Macht 380 Liegestützen am Tag, 20 Liegestützen dauern bei mir 2-3 Min.

Insgesamt sind das dann Durchschnittlich 266 Liegestützen am Tag und ein Durchschnittliche Trainingsdauer von 26,5 Min am Tag.

Komme Damit gut zurecht kommt einem auch nicht solange vor da es immer nur 2 Min sind. Natürlich ist man auch mal weg, vor allem am Wochenende.

Den Plan kann man natürlich auch Verändern, also Statt Liegestütze noch Hanteln usw. Habe aber auch nur Hantel sonst nix. Das man dann 10 mal Hanteln und 10 mal Liegestütze macht. Könnt ihr mir sagen wie ich es am besten machen sollte damit ich also schöne breite definierte Arme kriege und auch gute Brustmuskeln usn Sixpack? Will kein Muskelprotz werden bin ich auch net für gemacht will aber schon Sixpack haben gute Brustmuskeln und definierte Arme. Ungefähr so wie beim Bild.

...zur Frage

Bringen mehrmals am Tag 20 Liegestützen was?

Hey, hey! Wollte mal nachfragen was ihr dazu meint wenn man mehrmals über den Tag verteilt 20 Liegestützen macht. Im Moment mache ich vielleicht 5 - 6 x am Tag je 20 Liegestützen. Denkt ihr das bringt was oder kann ich mir das auch sparen? Schreibt einfach mal eure Meinungen dazu bitte. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?