Trainieren Liegestütze auch den Rücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei korrekter Ausführung (!) muss der ganze Körper, als auch der Rücken, ordentliche Haltearbeit leisten. Insofern wird der Rücken ein wenig mittrainiert. Ich befürchte anhand der Fragestellung jedoch, dass die Liegestütze möglicherweise eher fehlerhaft durchgeführt werden. Sie sind, wie schon Addick schrieb, eher für andere Muskelgruppen interessant (sollten natürlich dennoch korrekt ausgeführt werden).

Es gibt ein ganzes Programm von Übungen, die speziell für den Rücken sind - allerdings sollte man bedenken, dass der Rücken aus einer Menge Muskeln besteht - und es kaum EINE Übung gibt, die für alle Partien gleichmäßig wirkt.

Ich empfehle erstmal eine Weile Training in einem guten Fitnesstudio, mit Beratung und Anleitung. Dann wirst Du Übungen kennenlernen, die abgewandelt auch zu Hause ohne Geräte durchgeführt werden können und auch lernen, worauf Du dabei zu achten hast.

Ih habe mal was von einem Gesundheitsliegestütz gehört. Der ist etwas anders als der normale Liegestütz. Ich hatte mir mal eine DVD aus der Bibliothek augeleihen "Nie wieder Rückenschmerzen" Dort wurden u.a. der Gesundheitliegestütz mit gezeigt. Ich fand die DVD eigentlich sehr gut, aber gekauft hab ich sir mir nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast Dir die DVD irgendwo auszuleihen, würde ich Dir das empfehlen.

Ich hab "Gesundheitsliegestütz" in Googel eingegeben und folgenden Link gefunden.

http://www.ellviva.de/Wellness/Fitness-Training-koerperliche-Verfassung.html

Vielleicht gibt es aber noch andere Seiten.

Wie so oft gibt es hier ein klares JEIN. Für die L gibt es sehr viele Ausführungen, die besonders in den gehaltenen, also statischen Positionen auch gut auf den Rücken wirken. Aber da man mit den L nicht speziell die Stützmuskulatur anspricht, obwohl diese eigentlich hauptverantwortlich für die L-Leistung ist, wird durch falsche Ausführung und unter anderem auch Atmung der Trainingseffekt für die Rückenmuskulatur eher minimiert. Als Übung zum Nachweis meiner oben genannten Behauptung kannst du ja mal folgende Übung für mehrere Minuten machen : weiche Unterlage, Ellenbogen+Unterarme aufstützen, Körper auf die Ballen stellen und in Schwebe halten, Bauch zeigt zum Boden. Das Ganze bitte mit einem kleinen Winkel zur Decke und keinesfalls durchhängen. Beobachte mal die Muskulatur, fühle was wie zuerst ermüdet. Bei Rückenproblemen und Bandscheibenvorfall diese Übung keinesfalls ausführen !! Viel Spass

amiria71  26.06.2009, 13:42

diese Halte-Übung ist toll. Allerdings braucht die auch ganz gute Bauchmuskeln

Weniger! Dafür mache lieber andere Übungen. Mein Arzt hat mir die Klimmzüge sogar untersagt, weil ich Rückenprobleme habe.