Tragwerk (Unterzug) berechnen?

2 Antworten

ein Sekundärtragwerk planen sodass das Primärtragwerk verkleinert wird

nein - da ein solches (hast du eine Vorstellung davon ?) hier keine Entlastung der Hauptträger in Stützweite von ca 9m bringen würde.

Wenn man genau wüßte, um was es geht könnte man dir besser raten. Geht es dir hier um die Dimensionierung dieser Träger ?
Wieso sollte hier jemand was "vordimensionieren" können, wenn keiner weiß, welche Belastung/Nutzung vorliegt oder welche Trägerart gewünscht wird (Holz, Stahl, Beton oder aufgelöste Konstruktion.

Ich würde in der Regel zur kürzesten Seite spannen, also auf die 3 Meter. Wichtig ist auch die Last die von oben evt. kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

links und rechts sind leider keine Wände deswegen ist das nicht möglich