Tragt ihr eure Brille gerne?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, ich trage meine Brille gerne 50%
Nein, ich trage meine Brille ungern 42%
Neutral 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich trage meine Brille gerne

Ja weil ich mit ihr gut sehen kann. Außerdem gehört die Brille nach so langer Zeit einfach dazu. Ich fand es nie schlimm eine Brille tragen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich trage meine Brille ungern

Ich verstehe nicht, wie man eine Brille gern tragen kann. Es gibt doch keinen einzigen Vorteil, den man damit hätte, sondern nur viele Nachteile, zum Beispiel:

• Die Sicht mit (stärkerer) Brille ist total unnatürlich, alles sieht kleiner aus und verzerrt, wenn man nicht geradeaus durch die Brillengläser schaut.

• Bei jeder Art von Sport nervt eine Brille extrem, da sie rutscht und besonders bei Ballsportarten schnell kaputt gehen kann. Manche Sportarten kann man mit Brille direkt vergessen, z.B. schwimmen mit Brille ist nahezu unmöglich, wenn man nicht den Schwimmstil einer Oma hat.

• Die Brillengläser verschmutzen ständig und beschlagen bei bestimmten Wetterlagen oft.

• Bei Kurzsichtigkeit sehen die Augen hinter der Brille verkleinert aus, man sieht also irgendwie immer müde aus.

• Wenn man so wie ich häufige Änderungen der Sehstärke hat, ist das Brilletragen eine teure Angelegenheit. Es gab Phasen, da hatte ich mit einer neuen Brille nur wenige Wochen scharfe Sicht, in der Zeit bin ich dann regelmäßig trotz Brille ohne gute Sehschärfe rumgelaufen, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist, sich aber nicht vermeiden ließ.

• Man hat ständig diese Abdrücke auf der Nase.

• Eine Brille macht keinen Menschen schöner.

• Der Grund, wegen dem man eine Brille trägt ist unschön, nämlich dass man ein Problem mit den Augen hat. Bei stärkerer Kurzsichtigkeit hat man ein hohes Risiko für Folgeschäden, die u.U. nicht zu beseitigen sind und in manchen Fällen sogar zur Erblindung führen können. Sowas kann bei stärkeren Werten (angeblich ab -6 dpt) passieren, muss aber natürlich nicht.

• Ab einer gewissen Stärke ist es schwer eine Brille zu bekommen, bei der die Kombi aus Brillenfassung und Gläsern am Ende gut aussieht und das Ganze dann vernünftig tragbar ist. Die Kosten dafür sind dann sehr hoch, weil man mit Standardgläsern, die einen niedrigen Brechungsindex haben, nicht weit kommt, sondern auf die teuren Varianten zurückgreifen muss.

• Es nervt mich sehr, dass ich ohne Brille einfach nichts mehr machen kann. Bis -5 Dioptrien war es z.B. noch machbar, wenigstens nachts ohne Brille die Uhrzeit vom Wecker abzulesen. Über -7 mit Tendenz zu -8 dpt. funktioniert das nur, in dem man sich den Wecker so nah vor die Augen hält, dass man durch dessen Beleuchtung extrem geblendet wird und danach schlecht wieder einschlafen kann.

Also wie gesagt: ich verstehe nicht, wie man es gut finden kann, eine Brille zu tragen.

Nein, ich trage meine Brille ungern

Bei stärkerer Kurzsichtigkeit (ich habe -7 Dioptrien) sind Kontaktlinsen einfach vorteilhafter und Brille tragen eine Last!

Nein, ich trage meine Brille ungern

Ich hab seit 3 Tagen Kontaktlinsen, ist noch alles neu für mich aber ist superschön. Bin 14 und hab -11 Dioptrien, ist nicht so toll weils noch schlechter werden kann.

Ja, ich trage meine Brille gerne

Seit knapp 30 Jahren. Mittendrin mal paar Jahre mit Kontaktlinsen, aber dann mein Stil im Brillenbereich gefunden und seitdem nur noch.