Tragt ihr eine Armbanduhr?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Ja (m) 43%
Ja (w) 24%
Nein (w) 20%
Manchmal (m) 6%
Nein (m) 5%
Manchmal (w) 3%

36 Antworten

Ja (m)

Nahezu immer.

Die einzigen Ausnahmen sind beim Schwimmen (aber selbst dafür hab' ich einen Diver), Duschen / Baden (weil die anderen nur bis maximal 10 bar abgedrückt sind und Wasserdampf ganz fies sein kann - ebenso wie Kavitation - auch wenn ich da vielleicht zu übervorsichtig bin) und beim Sport (Tischtennis). Zum Schlafen lege ich sie auch meistens ab.

Kurz gefasst: ich liebe Uhren und die dahinter im Verborgenen schlummernde Feinmechanik, die selbst bei analogen Quarzern schon hohe Fertigungspräzision erfordert. Digitale Uhren hatte ich auch; da ist aber nix bewundernswertes daran, den angezeigten Rechenergebnissen der Mikrochips auf einem Display zu folgen.

Jetzt kommt der längere Teil: ich liebe mechanische Uhren und bin von klein auf mit diesen Tickern von Standuhrgröße über Taschenuhren und winzig kleinen "Krankenschwesteruhren" aufgewachsen.

Ich habe keine Sammlung und werde auch keine unvernünftigen Käufe tätigen. Andererseits habe ich tatsächlich mehr als eine Uhr.

Einen Daily Driver, den ich eigentlich für besondere Anlässe gekauft habe und mittlerweile wirklich als robustes und sehr genaues Zeiteisen mit Chronometerzertifizierung nutze.

Den schönen Quarzchronographen mit weißem Zifferblatt für weniger als €100 von Festina trage ich tatsächlich entgegen meiner Erwartungen eher zu festlichen Ereignissen.

Und den absolut unzerstörbaren Diver für Wasser und Sport.

Alle drei gebe ich nicht her und trage sie immer mal wieder (oder auch täglich, wie ausgerechnet den Chronometer). Dieser dankt es mir aber mit sehr guter Ganggenauigkeit. Geht meistens leicht ins Minus, ist aber über Nacht und den Vormittag wieder sekundengenau. Wird er doch langsamer, leg ich ihn tatsächlich auch mal einen ganzen Tag und die Nacht ab - die nachlassende Federspannung (geringere Amplitude) sorgt für eine etwas höhere Frequenz und er ist am darauffolgenden Morgen wieder da, wo ich ihn nicht stellen muss.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja (m)

Ja, immer. Wenn nicht, oder der Akku ist leer, habe ich das Gefühl, es fehlt was.

Ja (m)

Ja jeden Tag welche von der Marke Casio Baby g

Ja (m)

IMMER IMMER IMMER!!!

Ohne fühle ich mich nicht angezogen. Sogar beim schlafen trag ich die...

Ja (w)

Ja, trage ich. Habe sowohl eine Smartwatch, wovon ich nie gedacht habe, das ich mal eine besitzen würde und sie auch aktiv nutzen würde und habe noch ein paar normale Uhren, grad wenn es ein besonderer Anlass ist, so eine Smartwatch passt nicht immer, auch wenn es viele Möglichkeiten zum anpassen und individualisieren gibt.