Träume = Sachen die man am Tag nicht verarbeitet hat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Stimmt teils 77%
Stimmt 23%
Falsch 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es auch gehört;

Bei mir stimmt es teils. Manchmal kommen da wirklich Dinge vor, die ich am Tag nicht verarbeitet habe, manchmal stimmt es aber garnicht überein.

Hier ist auch ein Text darüber aus dem Internet:

Forscher haben herausgefunden, dass unser Gehirn schmerzhafte und emotionale Erfahrungen vor allem während des Traumschlafs verarbeitet. Dabei werde das Erlebte zwar als Erinnerung gespeichert, die damit verbundenen Gefühle würden aber stark gedämpft, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin " Current Biology"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

WhiteOxygen
Fragesteller

Danke.

Stimmt teils

Hey WhiteOxygen,

Es stimmt fast. Träume sind von unserem Unterbewusstsein zusammengebastelte verarbeitete Erlebnisse bzw Erinnerungen. ✨🌈

Dein Unterbewusstsein verarbeitet die Erlebnisse während du schläfst. Manchmal fügt es auch verschiedenste Erlebnisse zusammen. So entsteht dann der Mix, den du dann am nächsten Morgen als Traum in Erinnerung hast. 🎢

Jeder Traum hat eine Bedeutung. Leider gibt es unterschiedliche Interpretertionen, so viele, dass man manchmal einfach nicht mehr weiß, welche nun die Richtige ist. 🤔

Feuer bedeutet zB, dass du ein Kapitel bzw einen Abschnitt deines Lebens beendet hast🔥 und neuer Teil deines Lebens beginnt 💕

Ich hoffe ich konnte helfen 😉

Liebe Grüße AriLittleFlower 🌺

Stimmt teils

Träume sind sehr vielseitig und individuell, d.h. sie beziehen sich nicht ausschließlich auf den Tag davor.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Stimmt teils

Das können aber auch Sachen sein die Tage, Wochen oder sogar Jahre her sind.

Stimmt teils

Für mich eher selten.
Meine Träume sind meistens so unfassbar random, verrückt und eigenartig...
Sehr oft auch sinnfrei auf die Verbindung zum realen Leben bezogen.
Heute war in einem Traum Mr. Krabs von Spongebob kurz dabei neben normalen Menschen. War nur ein kurzer Traum von einigen anderen, aber kA warum der dabei war da. Kann mich auch nicht mehr erinnern um was es genau ging.
Bin knappe 30 Jahre und schaue solche kindlichen Serien nicht mehr, auch wenn ich Spongebob ziemlich unterhaltsam finde im Vergleich zu vielen anderen Kinder-Serien.
Kann sein, dass eine Internetbekanntschaft daran Schuld hat, der sich "Kreps" nennt und ich deswegen immer Mr Krabs nenne. 🤔
Falls dem so war, kA warum ich ihn mir da wirklich als Mr Krabs vorgestellt habe.

Naja manche Träume können für mich schon auch was mit dem zu tun haben wie in der Frage steht. Speziell wenn man bewusster darüber nachdenkt und das Ganze tiefgründiger angeht. Außer man erzwingt sich dadurch dann diese Ansicht.

Naja für mich sind meine Träume halt einfach Träume denen ich SEHR selten viel Wichtigkeit gebe. Ist halt meistens ziemlich unterhaltsam für mich und liebe es daher zu träumen. Gerade weil meine Träume bzw vermutlich Träume allgemein so eigenartig und verrückt sind. 😄