Sind träume echt oder ist es nur schwachsinn?

4 Antworten

Träume sind Träume, das ist so und bleibt so. Du hattest sehr sicher einen "luziden Traum". Ich habe das oft bzw häufiger, empfinde das inzwischen als sehr schön, weil ich im Traum weiß, dass ich träume.

Wenn Du das häufiger hast, nutze es für Dich aus und träume im Schlaf, soviel Du kannst!

Achte auf Deine Hände, schau auf Deine Hände. Wenn Dir etwas komisch vorkommt, schau auf Deine Hände, zähle Deine Finger. Im Traum hast Du keine 5 Finger an der Hand, dort sind es 8 Finger oder 3 ... im Traum kannst Du auch keine Uhr ablesen, dort ist alles etwas merkwürdig.

Und wenn Du dann einmal weißt, dass Du träumst, kannst Du Deine Träume auch steuern. Fliegen, schwimmen, durch Wände gehen ... usw ...

Marcolino98
Fragesteller

Ja es kann sein das es in die richtung geht aber normaler weisse merke ich das es ein traum ist hatte auch schon situation wo ich gedacht habe ich bin wach und war noch im traum oder solche sachen aber das meine ich ich nicht sagen wir mal ich träume von etwas was ich mal gesehen habe beispiel mein vater gibt mir geld und dann träume ich das er mir geld gibt vielleicht an einen anderen Ort aber es ist ja eine Verbindung vorhanden..und manchmal träume ich nur Schwachsinn warum ist das so das manchmal nur fantasie Vorhanden ist und manchmal schon reale sache vorkommen

quietscheratsch  09.10.2021, 00:47
@Marcolino98

Ich träume heute noch oft von einem alten Haus. Völlig verrückt und durcheinander. Dieses Haus ist eine Mischung aus dem Haus meiner Oma, der alten Wohnung meiner Eltern (wo ich lebte) und einem Haus, welches ich nicht kenne.

Davon träume ich schon über 20 Jahre ... inzwischen mache ich mir keine Gedanken mehr darüber und nehme das einfach so hin.

Marcolino98
Fragesteller
@quietscheratsch

Okay also ein bisschen Wahrheit dran und ein bisschen Fantasie genau das meine ich manchmal nur fantasie und manchmal was echtes du hast recht diese gedanken machen bringen nix aber ich muss das ja verstehen weisst du wie ich meine

Marcolino98
Fragesteller

Ja ich merke ja das ich träume nur weiss ich nicht ob es eine Verbindung hat zum realen Leben manchmal merkt man es sofort das nicht sein kann aber oft ist ja was wahres dran weisst du wie ich meine ?

Träume kommen aus dem Unbewussten. Das Unbewusste kann nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, wenn Gefühle und Bilder da sind. Träume sind in der Regel eine Verarbeitung des Gehirns über Themen, die uns unwillkürlich beschäftigen, wie z.B. die Verarbeitung von Erlebnissen über den Tag, oder die Verarbeitung über Erlebnisse in unserer Vergangenheit - z.B., wenn irgendein Ereignis uns an ein vergangenes Erlebnis erinnert, auch wenn wir es gar nicht bewusst wahrgenommen haben. Für den Körper sind auch Träume Realität. So kommt es vor, dass man im Traum rennt, und schweißgebadet aufwacht, als wäre man gerannt. Der Körper reagiert, als wäre er wirklich gelaufen.

Marcolino98
Fragesteller

Ja genau es ist eine Verarbeitung das stimmt man merkt ja auch meistens das es nur Schwachsinn ist aber halt nicht immer es gibt auch träume die mit etwas zu tuhn haben was wirklich mal passiert ist nicht genau so aber eine verbindung haben

Danny59  09.10.2021, 02:10
@Marcolino98

Es ist nie "Schwachsinn". Es sind Botschaften (manchmal sehr gut verschlüsselt und vielleicht zunächst unverständlich) über das, was dich gerade (leider unbewusst) beschäftigt.

Ja je bewusster du über dein selbst wirst desto realer werden die träume bis man Traum von dieser Realität nicht mehr unterscheiden kann.

Im Grunde ist alles real, es kommt nur ganz darauf an ob du glaubst dass es real ist oder nur eine Fantasie.

Im Traum kann man immerhin Schmerz, Emotionen und sogar Kälte und Wärme spüren.

Und was macht diese Realität denn realer als "Träume"? Es gibt kein Argument dagegen weil dies hier genau das gleiche wie ein Traum ist aber bis man dies bemerkt schläft man noch.

Marcolino98
Fragesteller

Ja klar ist glaube der Schlüssel zu deiner Verarbeitung man sich auch Sachen einreden und man glaubt es noch keine Frage...aber was denkst du über träume ?

Jojikushy  09.10.2021, 00:37
@Marcolino98

Wie gesagt ich denke dass träume genauso real sind wie die momentane Realität in der wir uns befinden.

Dies werden viele abstreiten aber wenn man erstmal einen bewussten Traum hatte weiß man wovon ich rede.

Jojikushy  09.10.2021, 00:48
@Marcolino98

Einen Traum indem man sich bewusst ist dass es ein Traum ist, ein lucider Traum indem man machen kann was man will

Marcolino98
Fragesteller
@Jojikushy

Ja das hatte ich als Kind öfters das meine ich nicht das hätte ich ja direkt gewusst das es nur ein traum ist ich glaube du verstehst nicht was ich meine du sagst ja das ein traum nur ein traum ist ja na klar aber kann an dem traum was wares dran sein oder nicht?

Jojikushy  09.10.2021, 00:53
@Marcolino98

Was meinst du mit wahres dran sein?

Meinst du ob ein Traum so wahr sein kann wie dein jetziges leben oder wie?

Marcolino98
Fragesteller
@Jojikushy

Nein ob ich etwas träumen kann was in der Realität so passiert ist oder eine Verbindung dazu

Jojikushy  09.10.2021, 00:58
@Marcolino98

Ahh verstehe.. also ich hatte selbst schon öfters träume welche sich dann in der Zukunft in die Realität übertragen haben, das nennt man dann dejavu.

Ob das wirklich stimmt kann man nicht beweisen, muss man für sich selbst entscheiden aber ich glaube daran

Marcolino98
Fragesteller
@Jojikushy

Also muss ich mir darüber keine Sorgen machen das ein traum in der Wirklichkeit so passiert ist?

Also ist ein traum nur ein traum und nichts echtes dran ?

Keine Ahnung, ich träume fast nie!

Marcolino98
Fragesteller

Hast du ein Glück mich verwirrt die scheisse nur als ich noch etwas jünger war hat mich das nie beschäftigt für mich war es ein traum und fertig aber seit dem ich mich da rein gesteigert habe lässt es mich nicht mehr los

verreisterNutzer  09.10.2021, 01:12
@Marcolino98

Angeblich verarbeitet man in Träumen die Dinge die im Laufe eines Tages so passiert sind und verknüpft diese Dinge mit bereits erlebten Dingen.

Ich persönlich glaube dass es so sein kann, aber nicht zwingend bei jedem so sein muss. Bei mir ist es auf jeden Fall nicht so. Ich wache einfach morgens auf ohne auch nur das geringste Gefühl dass ich etwas geträumt hätte.

Marcolino98
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich denke schon das du etwas geträumt hast aber dich nicht mehr erinnern kannst.

verreisterNutzer  09.10.2021, 08:54
@Marcolino98

Mir ist klar dass behauptet wird dass man jede Nacht träumt, aber das glaube ich nicht - und es ist meiner Meinung nach auch nicht schlüssig bewiesen.