Sind träume nur träume oder ist immer etwas wahres mit dran?

3 Antworten

Im Endeffekt nur träume. Dein Unterbewusstsein versucht im Endeffekt das erlebte vom Tag zu verarbeiten. Wenn man aber schwere innere Konflikte mit sich trägt oder gar ernsthafte psychische Störungen, dann kann sich das auch manchmal über Träume äußern.

Marcolino98
Fragesteller

Ja ok also kann man nicht direkt sagen träume sind nur Müll weil es muss ja vorher etwas gedacht oder gesehen worden sein ja oder bei einem Trauma können auch reale Erlebnisse im Traum erscheinen

RoyalT89  09.10.2021, 01:17
@Marcolino98

In der Regel sind Träume nicht mehr als Schall und Rauch aber bei bestimmten Lebenssituationen können sich gewisse innere Probleme in Form von Träumen äußern. Nicht der Traum selbst ist es der dir was damit ausdrücken will sondern dein Unterbewusstsein versucht wenn dann dich darauf aufmerksam zu machen. Das tut es aber nicht nur in Form von Träumen.

Marcolino98
Fragesteller
@RoyalT89

Ja ich verstehe was du meinst ich weiss nur nicht wie ich das alles verarbeiten soll ich versteh selber nicht wie ich in diese Lage gekommen bin früher war es mir scheiss egal was ich träume..Ich hatte das einen sexuellen Traum der an einer Ort passiert ist wo ich als Kind war ich konnte es aber nicht mehr unterscheiden ob es ein Traum war oder nicht habe mich in vorstellungen reingesteigert und habe die auch für real empfunden weiss einfach manchmal nicht wie ich mit dem Thema traum umgehen soll weil ja auch Sachen drin vorkommen die ich mal gesehen habe

RoyalT89  09.10.2021, 01:26
@Marcolino98

Stell dir vor dein Gehirn ist ein Computer und dieser verarbeitet die Daten die er am Tage so gesammelt hat, defragmentiert , löscht Inhalte die er nicht braucht und packt die Datenpakete zu denen die er braucht uvm. Sowas ähnliches macht dein Gehirn nachts auch damit du am nächsten Tag wieder ready für was neues bist . Nun manchmal kann die Software (psyche) eine Störung haben und der Computer zeigt dir das in Form von Betriebsstörungen wie panikanfällen , Depressionen oder anderen Dingen und eben auch in Form von Albträumen.

RoyalT89  09.10.2021, 01:28
@Marcolino98

Also hast du manchmal das Gefühl nicht mehr zu wissen was Traum und Realität jetzt war?

Marcolino98
Fragesteller
@RoyalT89

Okay ja ich weiss das ich irgendwie aus dem Ruder gekommen bin weil ich diese gedanken früher nie hatte..also denke ich mache ich mir einfach zu viel kopf

RoyalT89  09.10.2021, 01:31
@Marcolino98

Es sind nur Träume. Auch wenn sie manchmal crazy sind aber es sind eben nur Träume. Viele Träume haben inhaltlich keinen logischen Kontext. Ich träume oft auch sehr merkwürdige Dinge aber am Ende der Nacht weiss ich es war nur ein Traum.

RoyalT89  09.10.2021, 01:34
@Marcolino98

Wenn es dich sehr belastet und du wirklich nicht so richtig weisst was traum und Realität ist, dann würde ich dir raten eventuell mal einen Termin bei einem Neurologen zu machen um eventuelle neurologische Erkrankungen auszuschließen. Eventuell machst du auch mal noch einen Termin bei einem Psychotherapeuten oder Psychiater um eventuelle psychische Erkrankungen auszuschließen

Marcolino98
Fragesteller
@RoyalT89

Ja du hast recht ich Verarbeite es und es kommt immer wieder also es wiederholt sich andauernd

Man kann sich nicht immer sicher sein, ob das, was man träumt, nicht auch früher mal "in echt" passiert ist.

Kommt natürlich drauf an, was du da träumst. Wenn es unangenehme, beschämende, schockierende, bedrohliche oder irgendwie krasse Dinge sind, kann es ein "vergessenes" Trauma sein. Vor allem, wenn man es jetzt wie real wiedererlebt.

Traumata, die früh/vor langer Zeit erlebt wurden, werden meist zum Selbstschutz verdrängt. Irgendwann tauchen sie wieder auf. Das kann auch in (Tag)Träumen passieren.

Wenn da was dran ist, wäre ein Gang zu einem Psychiater oder eine "probatorische" Sitzung bei einem Psychotherapeuten (wenn möglich Spezialgebiet Taumatherapie) anzuraten.

Marcolino98
Fragesteller

Hey ja ich weiss was du meinst das ding ist einfach das ich mir sicher bin also mittlerweile das ich irgendwann mal dran gedacht haben müsste weil solche sachen vergisst man ja nicht einfach so also denke ich mir.hsbe auch schon mit dem gedanken gespielt das es was traumatisches sein könnte..nur ich habe irgendwann auch selber gemerkt das ich mich in vorstellungen rein gesteigert habe und die einfach seht real waren und dann halt immer im kopf rum gereist sind..Ja schwierige sache..habe auch echt lange darunter gelitten..nur ich müsste mich ja irgendwann mal errinert haben

Marcolino98
Fragesteller
@Marcolino98

Weiss halt nicht genau was ich da überhaupt gemacht habe hört sich komisch an ist aber so ob ich das alles einfach vertauscht habe also traum mit realität und Vorstellung mit errinerung weil alles halt krass real wirkt

Marcolino98
Fragesteller

Weil in dem traum halt keine konkreten Bilder zu sehen waren nur halt angedeutet wurde was passiert und das gefühl halt beim aufwachen

Marcolino98
Fragesteller
@Marcolino98

Dazu kommt noch das ich als Kind Ritalin bekommen habe und ich gehört habe das es zwangsgedanken auslöst könnte auch sein ich weiss es selber einfach nicht und es bleibt halt immer unverarbeitet im kopf.

Muss auch noch sagen das ich lange Drogen konsumiert habe und eine Psychose auch potenziel gehabt haben könnte

PsychoRolf  10.10.2021, 10:45
@Marcolino98

Das ist natürlich eine andere Ausgangssituation. Von Ritalinkonsumenten ist bekannt, dass sie zu erhöhtem Drogenkonsum neigen. Ritalin ist selbst eine Droge, die bei manchen eine Abhängigkeit induziert.

Was heißt denn, dass du eine Psychose "gehabt haben könntest"? Welche Symptome hattest du denn? Hattest du das Gefühl, Leute hätten sich gegen dich verschworen, wollten dich manipulieren oder dir schaden, oder warst du sehr euphorisch und hast dich irgendwie berufen, auserwählt oder erhoben gefühlt?

Marcolino98
Fragesteller
@PsychoRolf

Nein solche Sachen nicht halt nur realitätsverlust bezüglich zu einem Traum und zwangsgedanken aber so Paranoia und sowas nicht..immer nur dieses Denken war es echt oder nicht und wenn ich es verarbeitet hatte ist es trotzdem immer wieder in meinen Gedanken geblieben so der Gedanke ist einfach nicht weiter gezogen so wie es halt normal ist hatte das auch mit anderen gedanken aber nicht so extrem mein arzt meint zwangsgedanken andere Ärzte schieben es halt auf Drogen Konsum als verhaltensstörung..Ja jeder Arzt sagt was anderes Tabletten habe ich alles ausprobiert hat nix geholfen am ende bin ich mit der zeit und ruhe selber davon einiger Massen weg gekommen aber frage mich trotzdem immer was das war und wieso halt wie mir das passieren konnte das ich so schwach in meinem Denken war weil das von heute auf morgen gekommen ist und ich diese Gedanken und Symptome früher nie hatte

Deine Träume werden durch die Erinnerungen die du gesammelt hast erstellt das kann zb durch einen Film welcher natürlich nicht echt ist, oder deinem Alltag welcher in dem Fall echt ist. Wenn du also genau weißt was was ist weißt du auch was echt ist :)

liebe Grüße

Marcolino98
Fragesteller

Ja genau endlich mal jemand der versteht was ich meine..also muss ich für mich selber raus filtern was ich in echt mal gesehen habe und was nur durch Fernsehen oder durch Erzählungen entstanden ist?

Marcolino98
Fragesteller

Das Problem ist das ich es bei einem Traum nicht weiß und es nicht verarbeitet bekomme