Trägheit+weiteres?

1 Antwort

Die Erklärung ist natürlich Blödsinn. Entscheidend ist die Haftreibung zwischen Münze und Papier. Diese muss überwunden werden, damit die Münze nicht am Papier bleibt. D.h mann muss schnell genug ziehen, damit man die Haftreibung (abhängig vom Material der Münze und Papier sowie des Gewichts der Münze) überwindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Semih71
Fragesteller

wie kann es dann aber sein, dass man bei leichteren schneller ziehen muss, wenn sie eine kleinere Haftreibung aufweisen als schwerer ?

Enzi1  17.11.2023, 09:05
@Semih71

Stimmt ja gar nicht, leg einemal nen Papierstreifen auf den Tisch, darauf eine Münze, wenn du jetzt mehr Münzen übereinander stapelst, muss du ruckartiger ziehen. schnell genug ziehen bezieht sich natürlich immer auf die Beschleunigung.