tracert - Befehl zeigt "Zeitüberschreitung der Anforderung an"?

2 Antworten

Komischerweise, wenn ein Kollege das gleiche Prozedere versucht, gelingt es ihm über 10-12 Hops eine Pingzeit an verschiedene Adressen herauszufinden, hingegen zu mir.

Das sagt nichts aus, dessen Weg zum Server ist vermutlich ein ganz ein anderer.

Habe an meinem PC schon das Antivirenprogramm (Kaspersky) deinstalliert sowie die Windows-Firewall deaktiviert, um zu überprüfen ob es an dem liegen sollte...

Unnötig, sobald von einem Hop eine Antwort kommt, kannst du davon ausgehen, dass es hier keine Probleme gibt.

Weiters ist zu erwähnen, dass das Internet ungewöhnliche Pingschwankungen aufweist, die ich nicht nachvollziehen kann, jedoch NUR über meinen Windows-PC (Lan-Verbindung)

Dann hast du auch die Erklärung warum es zu einer ZEITÜBERSCHREITUNG kommt.

über WLAN auf meinem Smartphone merke ich diese Schwankungen garnicht,

Möglicherweise wird trotzdem über die mobile Datenverbindung gesendet? Probier mal, ob es auch so ist wenn du mobile Daten deaktivierst.

Wenn es dann immer noch stabil ist, dann die Geräte und Kabel zwischen Router und deinem PC wechseln. Du kannst auch den Router dauerhaft anpingen, ich würde dann vermuten, dass hier bereits die Verbindung instabil ist

Bei einem Ping-Anfrage auf den gleichen Server erhalte ich diese Antwort, sieht doch sehr solide aus.

Möglicherweise sendet einer der Hops auch gar keine Antwort retour. Der Unterschied bei Ping bzw. Traceroute hat keine Aussagekraft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

An0nYmOuS10
Fragesteller

Ok, danke für die ausführliche Antwort!

Werde die Schritte mal einleiten versuchen ob sich etwas geändert hat bzw ändern wird.

Das ist normal, das bei einem tracert Befehl nicht jeder hop antwortet. Das liegt an der Konfiguration der jeweiligen Router.

An0nYmOuS10
Fragesteller

Trotzdem finde ich es komisch, dass bei meinem Kollegen der ungelogen 20m Luftlinie von mir wohnt, auf allen Hops eine Verbindung herstellen kann. Jedoch kann es durchaus daran liegen, dass mein Router falsch konfiguriert wurde.

Danke für die Antwort

TheFamousSpy  21.10.2021, 23:04
@An0nYmOuS10
Trotzdem finde ich es komisch, dass bei meinem Kollegen der ungelogen 20m Luftlinie von mir wohnt, auf allen Hops eine Verbindung herstellen kann.

Wenn er einen anderen Anbieter hat, ist es egal ob 20m oder 200km, die Route ist dann total unterschiedlich.

Jedoch kann es durchaus daran liegen, dass mein Router falsch konfiguriert wurde.

Mir würde wirklich KEINE Konfiguration einfallen, bei der man manche Antworten erhält und andere nicht.

Es ist ziemlich sicher ein defektes Kabel oder ein defektes Gerät (Router, Switch oder PC).