Zeitüberschreitung der Anforderung. Kleine aber manchmal sehr nervige Pausen des Internets?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ein "Ping" mal nicht durchkommt oder langsam ist, kann schon mal sein (ICMP wird generell mit niedriger Priorität behandelt), allerdings deutet es dann schon darauf hin das irgendwo die Netzwerkkomponenten überlastet sind.

Was hast du denn für einen Internetanschluß? machst du das per WLAN oder Kabel? ping auf welche Addresse? Was sagen die Logs vom Linksys (vielleicht wird die Verbindung getrennt)?

Ein paar Details und vielleicht kann dir geholfen werden. :) (Es könnte im übrigen auch an deinem PC liegen)

Dekandor
Beitragsersteller

Kabelanschluss soweit ich weiß. Per WLAN. Ping auf das Internet und den Router: Bei beiden ist das Problem. Wo sehe ich die Logs? An meinem Pc liegt's nicht, denn ich habe das Problem mit WLAN und mein Bruder hat das selbe Problem trotz LAN. (Speedtest: Ping 12 ms, Download 40 Mbps, Upload 5 Mbps) Danke für deine Antwort nochmals.

NianMao  04.06.2017, 22:48
@Dekandor

Danke für die weiteren Infos. Beim Linksys muss es irgendwo einen Menüpunkt zu Systemereignissen geben, da sollte dann ersichtlich sein ob zu den fraglichen Zeiten etwas vorgefallen ist.

Der PC von deinem Bruder ist per LAN am gleichen Linksys und hat das gleichen Probleme wie du per WLAN? beide male auch ping Verlust zum Router? Dann liegt die Vermutung nahe, dass es der Router ist.

Guck mal ob es bei dem Router ein Firmware Update gibt.

Kabelanschluß, ist der Router mit integriertem Kabelmodem oder "hinter" dem Modem? (das ist interessant für weitere Tests)

Hast du die Möglichkeit einen anderen Router auszuprobieren?

Kabel schwankt immer. Ist schließlich voll mit irgendwelchen mist und es hängen viel mehr leute als beim schönen DSL dran.

Waran jetzt deine Abbrüche liegen kann hier niemand hellsehen. ich an deiner Stelle hätte schon längst mal ins Protokoll vom Router geschaut und geschaut ob die Abbrüche da auch drin sind. Wenn ja dann beim anbieter anrufen und Leitung messen lassen. Die machen dann alles weitere.

Wenn keine Abbrüche vorhanden sind liegt es an deinem Heimnetz. Verkabel es mit LAN statt mit WLAN. Nimm DLAN Stecker raus und ziehe lange und geschützte LAN Kabel. Ich empfehle CAT 6 wobei CAT 5e oder das neuere 7 auch ok sind. Achte auf Geschirmte Kabel beim Kauf. kostet fast das gleiche aber warum ungeschirmte nehmen und dann eventuell Probleme haben.

Wenn die Abbrüche an mehreren Geräten gleichzeitig auftauchen kann auch der Router selbst defekt sein wobei das auch im Protokoll steht.

Gruß

Dekandor
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich befolge mal deine genannten Schritte.

Takiry  03.06.2017, 15:06
@Dekandor

Durch drücken der Danke Taste. werde ich dafür auch belohnt. Gruß